Stadt Erlensee stärkt mit Azubi-Talk und Anleiteraustausch die Qualität der praktischen Ausbildung pädagogischer Fachkräfte

(pm/ea) – Die Ausbildung pädagogischer Fachkräfte ist eine wichtige Investition in die Zukunft. Um Auszubildende und Praxisanleitungen noch gezielter zu begleiten, starten bei der Stadt Erlensee zwei regelmäßige, einrichtungsübergreifende Austauschformate: der Azubi-Talk und der Anleiter-Treff.

Mit dem Azubi-Talk erhalten die Auszubildenden im pädagogischen Bereich einmal im Quartal die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen auszutauschen, Fragen aus dem Ausbildungsalltag einzubringen und gemeinsam praxisnahe Themen zu bearbeiten. Dabei steht die aktive Mitgestaltung im Mittelpunkt: Die Auszubildenden entscheiden mit, welche Themen sie beschäftigen und welche Inhalte gemeinsam vertieft werden.

Auch die Praxisanleitungen erhalten mit dem Anleiter- Treff eine regelmäßige Plattform für den fachlichen Dialog. Ziel ist es, voneinander zu profitieren, bewährte Methoden und Materialien auszutauschen sowie gemeinsame Qualitätsstandards in der praktischen Ausbildung weiterzuentwickeln. Darüber hinaus bietet das Format Raum für kollegiale Beratung und die gemeinsame Auseinandersetzung mit Herausforderungen des Ausbildungsalltags.

Begleitet und gestaltet werden beide Formate von den KiTa-Leitungen Tatjana Erbe und Jane Matzke. „Eine gute Ausbildung lebt nicht nur von der Vermittlung fachlicher Inhalte, sondern auch vom gemeinsamen Nachdenken, Ausprobieren und voneinander Lernen. Mit beiden Formaten möchten wir Räume schaffen, in denen Erfahrungen geteilt, Fragen gestellt und neue Perspektiven entwickelt werden können“, erläutern die beiden Initiatorinnen.

Mit den neuen Austauschformaten möchte die Stadt Erlensee die Zusammenarbeit zwischen den Einrichtungen stärken und die praktische Ausbildung nachhaltig weiterentwickeln. Denn eine qualitativ hochwertige Ausbildung braucht nicht nur engagierte Auszubildende, sondern auch gut begleitete Praxisanleitungen, die ihre Erfahrungen und ihr Wissen miteinander teilen.

Das KiFaZ Sandweg wird durch Fördermittel des Landes Hessen unterstützt. Weitere Infos zur Kinderbetreuung in Erlensee auf www.webkita.erlensee.de oder auf Instagram: stadterlensee.kitas

Auf dem Foto: Jane Matzke (links) und Tatjana Erbe begleiten die neuen Austauschformate für Auszubildende und Praxisanleitungen im pädagogischen Bereich der Stadt Erlensee

Foto: Stadt Erlensee

 

 

 

Anzeige

Pietät Hixt feiert 20-jähriges Bestehen

Wir sagen herzlichen Dank für das Vertrauen, das uns in den vergangenen 20 Jahren entgegengebracht wurde. Es ist uns Ansporn, diesen Weg als Familienunternehmen weiterzugehen.

Weiterlesen