Siegerehrung für Langenselbolder Stadtradler

(pm/ea) – Bereits zum achten Mal in Folge waren Bürgerinnen und Bürger in Langenselbold dazu aufgerufen, sich für den Klimaschutz einzusetzen und kräftig in die Pedale zu treten. So nahmen in diesem Jahr 127 aktive Radelnde vom 9. Mai bis 29. Mai an der bekannten STADTRADELN-Kampagne teil.

Die Teilnehmer konnten zusammen 32.812 km und eine CO2-Einsparung von rund 5.400 kg erreichen.

Unter dem Motto „Langenselbold radelt für ein gutes Klima!“ hatte die Stadt Langenselbold das Ziel ausgegeben, die CO2-Emissionen zu reduzieren und auf die Bedeutung des Fahrradfahrens als umweltfreundliche Fortbewegungsalternative hinzuweisen. Denn, jeder zurückgelegte Kilometer mit dem Fahrrad trägt zur Verminderung des CO2-Ausstoßes bei und setzt somit ein wichtiges Zeichen für mehr Klimaschutz.

Wer an einem Wettbewerb teilnimmt, verdient selbstverständlich auch einen Preis für die erradelte Leistung. Am Mittwoch dem 01.07.2026 begrüßten der Bürgermeister Wolfgang Rittershauß, Stadtrat Egel und die Klimaschutzmanagerin der Stadt Annika Bein die erfolgreichsten Radelnden zur Siegerehrung im Schloss. Geehrt wurden die ersten drei Plätze der Einzel- und Teamwertung.

Einzelwertung:

1. Platz: Herr Andreas Wenzel mit 1.836,2 km, Team „Alle Ampeln auf GRÜN“
2. Platz: Herr Tommy Sippel mit 1.234,5 km, Team „Thermo-Radler“
3. Platz: Herr Udo Wilshusen mit 1.132,1 km, Team „Thermo-Radler“

Teamwertung:

1. Platz: „Eutin Radler“ mit 537,5 km pro Kopf
2. Platz: „Thermo-Radler“ mit 423,3 km pro Kopf
3. Platz: „Fitness-Gruppe“ des TV 1886 e. V. Langenselbold mit 366,6 km pro Kopf

Die Sieger erhielten, neben einer Urkunde, jeweils einen Gutschein entsprechend ihrer Platzierung. Für alle Geehrten gab es jeweils eine Frühstücksdose für die nächste Fahrradtour. Der ausgelobte Sonderpreis in Form einer wetterfesten Fahrradtasche sowie eines Buches der schönsten Radrouten im Rhein-Main-Gebiet ging an Andreas Selbmann aus dem Team „Hermes Fulfilment Langenselbold“.

Der Termin für das STADRADELN im kommenden Jahr wird voraussichtlich Anfang Mai liegen. Der genaue Zeitraum wird so früh wie möglich bekanntgegeben.

Foto: PM

Anzeige

Die kleine Kneipe in der Beethovenstraße: Biergarten-Eröffnungsparty am 10. Juli ab 11 Uhr mit DJ Franky B

Natasha lädt alle herzlich ein zur Eröffnung des Biergartens der kleinen Kneipe in der Beethovenstraße. Um 11 Uhr geht’s los, DJ Franky B wird einheizen, das erste Bier (0,3 l) gibt’s für 1 Euro.

Weiterlesen