(pm/ea) – Der Seniorenbeirat Erlensee möchte seine Arbeit transparenter gestalten. Daher wird er zukünftig über die Inhalte seiner Sitzungen in der örtlichen Presse berichten. Wer nicht an den öffentlichen Sitzungen teilnehmen kann, kann sich so über die wichtigsten Inhalte der monatlichen Seniorenbeiratssitzungen informieren.
Bei der letzten Sitzung im Juni sprach Jasmin Storm vom Friedhofsamt über den aktuellen Planungsstand am Rückinger Friedhof und gab einen Ausblick zur weiteren Entwicklung.
Themenbezogene Arbeitsgruppen (AG) des Seniorenbeirates treffen sich regelmäßig und berichteten:
Die AG Offener Treff lädt unter der Leitung von Klaus Hirchenhein zu Treffen in die ehemalige KiTa Am Rathaus zum Plaudern, Spiele Spielen (Skat, Rommé und anderes), Basteln oder Gesprächsrunden ein. Nächstes Treffen ist am 18. Juni um 14 Uhr.
Die AG Gesundheit / Bewegung bietet Spaziergänge für Menschen an, die gut zu Fuß sind, aber auch für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, die Unterstützung beim Laufen (auch mit dem Rollator) benötigen. Das erste Treffen startet am 17. Juni um 10 Uhr am Römerspielplatz. Verantwortlich dafür ist Margret Reinhold.
Die AG Verkehrssicherheit unter der Leitung von Walter Stolper möchte Erlensee für Seniorinnen und Senioren verkehrssicherer machen: Wie sehen die Fußwege aus? Welche Hindernisse gibt es für Menschen mit dem Rollator, mit einem Rollstuhl oder Kinderwagen?
Ziel des Seniorenbeirates ist es, gemeinsame Aktivitäten zu ermöglichen, soziale Kontakte zu erleichtern, Bewegung und die Stärkung in der Gemeinschaft zu fördern sowie der Einsamkeit im Alter entgegenzuwirken. Alle Erlenseer Seniorinnen und Senioren sind herzlich dazu eingeladen, in den AGs mitzuarbeiten.
Klimawandel und Umweltschutz sind wichtige Themen für den Seniorenbeirat, da steigende Temperaturen insbesondere für ältere Menschen eine Belastung sind. Der Seniorenbeirat wünscht sich in Erlensee mehr Grün, mehr Bäume, weniger Schotter und Entsiegelungen, um dadurch einer Überhitzung entgegenwirken. Außerdem regte er Trinkbrunnen und mehr Bänke im Stadtbereich an.
An der Boulebahn im Limespark liegen insbesondere nach den Wochenenden neben den Bänken viele weggeworfene Zigarettenstummel. Der Seniorenbeirat wünscht sich ein Rauchverbot auf Spielplätzen und im Limespark.
Das Seniorenbüro Erlensee informierte über anstehende Ausflugsfahrten und Veranstaltungen. An der Sitzung nahmen ebenfalls Mitglieder des Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung zum gegenseitigen Austausch teil.
