Schnupperfliegen mit der Kopernikusschule in Langenselbold

(pm/ea) – Am 15. Mai besuchten acht Schülerinnen und Schüler der Oberstufe der Kopernikusschule den Aero-Club Langenselbold, um beim Schnupperfliegen erste praktische Erfahrungen in der Luftfahrt zu sammeln.

Der Besuch knüpfte an ein gemeinsames Projekt an, das bereits im November 2025 im Rahmen einer Projektwoche stattgefunden hatte. Damals hatten Jugendleiter Fabian Rode und Fluglehrer Günther Habedank zusammen mit interessierten Schülerinnen und Schülern das Thema Luftfahrt behandelt.

Während der Projektwoche beschäftigten sich die Teilnehmenden intensiv mit der Vergangenheit und der Zukunft des Fliegens. Außerdem standen Besuche am Flugplatz in Langenselbold sowie am Flughafen in Frankfurt auf dem Programm. So konnten die Jugendlichen bereits erste Einblicke in die Welt der Luftfahrt gewinnen und verschiedene Bereiche kennenlernen. Mit dem Schnupperfliegen folgte nun der praktische Teil des Projekts. Am vergangenen Freitag hatten alle 16 Beteiligten die Möglichkeit, selbst in einem Segelflugzeug mitzufliegen und unter Anleitung auch einmal das Steuer zu übernehmen. Die Begeisterung war bei allen groß, denn das eigene Erleben in der Luft vermittelte einen ganz besonderen Eindruck vom Fliegen.

Wer dabei selbst Interesse bekommen hat, kann schon früh einsteigen. Bereits ab 13 Jahren ist es möglich, mit der Ausbildung zum Segelflugpiloten beim Aero-Club zu beginnen. Mit 16 Jahren darf die Lizenz erworben werden. So bietet der Verein jungen Menschen die Chance, früh Verantwortung zu übernehmen und ein außergewöhnliches Hobby kennenzulernen.

Auf dem Foto: Einige der Schnupperer mit Günther Habedank (links) und Fabian Rode (rechts)

Foto: PM

Anzeige

Nah bei den Menschen – stark für die Region: VR Bank Main-Kinzig-Büdingen und VR Bank Fulda bilden gemeinsam die neue VR RegionalBank

Die Vertreterversammlungen der VR Bank Main-Kinzig-Büdingen und der VR Bank Fulda haben Ende Mai mit überzeugender Mehrheit den Weg für die Zukunft freigemacht: Beide Institute schließen sich zur neuen VR RegionalBank zusammen.

Weiterlesen