Schädlings- und Rattenbekämpfung im Erlenseer Stadtgebiet ab 18. Mai

(pm/ea) – Im Mai 2026 führt die Firma Tim Thomas Norris aus Buchköbel im Auftrag des Magistrats der Stadt Erlensee eine Schädlings- und Rattenbekämpfung durch. Die Beköderung findet in dem Zeitraum vom 18.05.2026 bis 22.05.2026 statt. In den folgenden drei Wochen werden die Köder durch Fachpersonal überprüft und dokumentiert, wie die Erlenseer Stadtverwaltung informiert.


Gesetzlich geregelt darf die Stadt Nager nur in der Kanalisation und abwassertechnischen Anlagen bekämpfen. Dem kommt sie routinemäßig nach. Auf diese Weise kann der Bestand nur klein gehalten werden. Ein „Ausrotten“ ist unmöglich.

„Helfen sie uns, das Nahrungsangebot für Ratten in Parks, auf Spielplätzen und in der Kanalisation zu verringern! Ratten ernähren sich nicht von Fäkalien, sondern über z.B. Küchenabfälle in der Kanalisation oder leicht zugängigen Hausmüll. Stellen Sie das ungewollte füttern der Tiere ein! Verzichten Sie darauf, Essensreste durch den Toilettenabfluss zu entsorgen. Kompostieren sie nur, was auch auf den Kompost gehört. Das unsachgemäße Betreiben eines Komposthaufens wird gerne als „Drive Inn“ benutzt. Haben sich die Nager erst einmal in der Kanalisation bzw. im Garten eingenistet, kann man diesen Befall nur durch aufwendige Bekämpfungen, verbunden mit erheblichen Kosten, beseitigen. Zur Entsorgung der Essensreste empfehlen wir daher die preiswertere und zudem sehr bewährte Alternative in Form einer Biotonne. Diese kann im Rathaus der Stadt Erlensee beantragt werden und wird anschließend durch den stadteigenen Bauhof direkt zu Ihnen nach Hause geliefert“, heißt es in der Mitteilung.

 

 

Anzeige

Buchhandlung Büchermeer präsentiert: “Whisky-Tasting für Fortgeschrittene“

Hans-Georg Würsching war schon des öfteren hier zu Gast und hat neben der Whisky-Verkostung aus seinen Whisky-Krimis gelesen. Diesmal geht es nicht um die Herstellung; auch gibt es keine Lesung. Er stellt uns die Brennereien in Bildern und dem dazugehörigen Whisky mit Sensorik vor.

Weiterlesen