(pm/ea) – Auch in diesem Jahr haben sich die Vorschulkinder mit großer Freude auf den Weg zur Feuerwehr gemacht. Schon beim Eintreffen war die Aufregung spürbar, denn die Kinder wussten: Hier gibt es jede Menge zu entdecken!
Julia Arndt und Mike Utzmann von der Feuerwehr Rückingen nahmen sich viel Zeit, um den kleinen Besucherinnen und Besuchern ihre wichtige Arbeit näherzubringen. Besonders spannend war es, die großen Einsatzfahrzeuge aus nächster Nähe zu bestaunen. Die Kinder durften einen Blick in die Feuerwehrautos werfen, die Ausrüstung genau unter die Lupe nehmen und erfuhren, wofür die vielen Geräte gebraucht werden.

Ein besonderes Highlight war das Üben eines echten Notrufs. Mit viel Geduld erklärten die Feuerwehrleute, wie man im Ernstfall richtig Hilfe holt und welche Informationen dabei besonders wichtig sind. Die Kinder konnten selbst ausprobieren, einen Notruf abzusetzen – eine Erfahrung, die nicht nur aufregend, sondern auch äußerst lehrreich war.
Auch das Thema Brandschutz kam nicht zu kurz. Spielerisch lernten die Vorschulkinder, wie Brände entstehen können und wie man sich im Notfall richtig verhält. Am Ende des Besuchs waren sich alle einig: Das war ein rundum gelungener Besuch! Mit vielen neuen Eindrücken und neuem Wissen kehrten die Kinder begeistert in ihre Kita zurück.
Fotos: PM
