Gemäß § 29 Abs. 5 der Geschäftsordnung der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Erlensee vom 08.11.2012 wird nachstehend der wesentliche Inhalt der Niederschrift der Sitzung der Stadtverordnetenversammlung vom 23.04.2026 veröffentlicht:
1. Eröffnung der Sitzung durch den Bürgermeister
Bürgermeister Stefan Erb eröffnet die erste und konstituierende Sitzung der Stadtverwaltung in der Wahlperiode 2026 bis 2031.
2. Feststellung des an Jahren ältesten Mitgliedes der Gemeindevertretung
Bürgermeister Stefan Erb übergibt Frau Bianca Fleck die Sitzungsleitung bis zur Wahl eines Vorsitzenden.
3. Feststellung der Beschlussfähigkeit
Stadtverordnete Bianca Fleck stellt fest, dass 31 der 31 gewählten Stadtverordneten anwesend sind und somit die Beschlussfähigkeit gegeben ist.
4. Wahl der/des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
Herr David Trigilia wird per Handaufheben mit 28 Ja-Stimme(n) bei 0 Gegenstimme(n) und 3 Stimmenthaltung(en) zum Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung gewählt.
5. Wahl der Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter der oder des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
Gemäß Hauptsatzung der Stadt Erlensee sind zur Vertretung des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung drei Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter zu wählen. Die Stadtverordnetenversammlung wählt in geheimer Wahl. Dabei ergibt sich jeweils folgende Sitzverteilung:
SPD-Fraktion: 1 Sitz (Frau Birgit Reuhl)
CDU-Fraktion: 1 Sitz (Herr John Ennin)
Fraktion FREIE WÄHLER: 1 Sitz (Herr Heinz Müller)
6. Festlegung der Reihenfolge der Vertretung der oder des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt einstimmig die Reihenfolge der Vertreter.
Somit ist 1. Vertreterin Frau Birgit Reuhl (SPD-Fraktion)
2. Vertreter Herr John Ennin (CDU-Fraktion)
3. Vertreter Herr Heinz Müller (FREIE WÄHLER)
7. Wahl der Schriftführerin/des Schriftführers und ihrer/seiner Stellvertreterinnen/Stellvertreter
Der Beschlussvorschlag wird von der Stadtverordnetenversammlung einstimmig angenommen.
8. Wahl zur Stadtverordnetenversammlung am 15.03.2026
hier: Beschluss der Gültigkeit der Wahl
Die Wahl wird einstimmig für gültig erklärt.
9. Ausländerbeiratswahl am 15.03.2026
hier: Beschluss der Gültigkeit der Wahl
Die Wahl wird einstimmig für gültig erklärt.
10. Bekanntgabe der Sitzverteilung in den Ausschüssen
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt die Bildung von 3 Ausschüssen (Haupt- und Finanzausschuss, Bau- und Umweltausschuss, Sozialausschuss), die jeweils aus 7 Mitgliedern (2 Sitze SPD, 1 Sitz CDU, 1 Sitz AfD, 1 Sitz FREIE WÄHLER, 1 Sitz Die Linke, 1 Sitz Bündnis 90/Die Grünen) bestehen. Die Ausschussmitglieder werden von den Fraktionen bestimmt.
11. Wahl der Vertreterinnen bzw. Vertreter und deren Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter für die Verbandsversammlung des Zweckverbandes „Entwicklung Fliegerhorst Langendiebach“
Die Stadtverordnetenversammlung wählt fünf Vertreterinnen bzw. Vertreter und fünf Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter für die Verbandsversammlung des „Zweckverbandes Entwicklung Fliegerhorst Langendiebach“ in geheimer Wahl. Dabei ergibt sich jeweils folgende Sitzverteilung:
SPD-Fraktion: 2 Sitze
CDU-Fraktion: 1 Sitz
AfD-Fraktion: 1 Sitz
Fraktion FREIE WÄHLER: 1 Sitz
12. Wahl eines Vertreters sowie der/des ersten Stellvertreters und der/des zweiten Stellvertreters für die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain
Bürgermeister Stefan Erb wird einstimmig als Vertreter für die Verbandskammer des Regionalverbandes FrankfurtRheinMain gewählt. Die Stadtverordnetenversammlung wählt Herrn Ercan Celik einstimmig zum Ersten Stellvertreter und Herrn Wolfgang Gierhake einstimmig zum Zweiten Stellvertreter.
13. Wahl der Mitglieder und deren Stellvertretungen des Koordinierungsausschusses zur Wahrnehmung gemeinsamer Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee
Die Stadtverordnetenversammlung wählt in geheimer Wahl vier Vertreterinnen bzw. Vertreter und vier erste Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter sowie vier zweite Stellvertreterinnen bzw. Stellvertreter für den Koordinierungsausschuss, der die Aufgabe hat, die gemeinsamen Aufgaben in der Kinder- und Jugendarbeit in Erlensee inhaltlich zu gestalten und zu begleiten. Dabei ergibt sich jeweils folgende Sitzverteilung:
SPD-Fraktion: 1 Sitz
CDU-Fraktion: 1 Sitz
AfD-Fraktion: 1 Sitz
Fraktion Bündnis 90/Die Grünen: 1 Sitz
14. Wahl einer Vertreterin bzw. eines Vertreters und einer Stellvertretung für die Verbandsversammlung der ekom21 – KGRZ Hessen
Herr Dr. Martin Maul (SPD-Fraktion) wird von der Stadtverordnetenversammlung Erlensee mit 20 Ja-Stimme(n) bei 11 Gegenstimme(n) und 0 Stimmenthaltung(en)
als Vertreter gewählt. Herr Matthias Hammer (CDU-Fraktion) wird mit 20 Ja-Stimme(n) bei 11 Gegenstimme(n) und 0 Stimmenthaltung(en) zum Stellvertreter gewählt.
15. Änderung der Hauptsatzung
hier: Antrag des Bürgermeisters
Die Stadtverordnetenversammlung beschließt mit 20 Ja-Stimme(n) bei 11 Gegenstimme(n) und 0 Stimmenthaltung(en) die Annahme des Beschlussvorschlages.
16. Wahl, Einführung, Verpflichtung, Ernennung und Vereidigung der ehrenamtlichen Stadträtinnen bzw. Stadträte
Der Vorsitzende der Stadtverordnetenversammlung gibt den schriftlich vorliegenden gemeinsamen Wahlvorschlag der SPD Fraktion und CDU Fraktion sowie die Wahlvorschläge der AfD Fraktion, Fraktion FREIE WÄHLER; Fraktion Bündnis 90/Die Grünen und der Fraktion Die Linke bekannt. Das Ergebnis der schriftlich und geheim durchgeführten Wahl ergibt folgende Sitzverteilung:
SPD-/ CDU Fraktion: 3 Sitze
Frau Birgit Behr, Frau Elvira Horst,
Herr Wolfgang Gierhake
AfD-Fraktion: 1 Sitz
Frau Nicole Gruber
Fraktion FREIE WÄHLER: 2 Sitze
Herr Ronny Lingoth, Herr Siegfried Zuth
Frau Birgit Behr ist somit zur Ersten Stadträtin gewählt.
Die Stadträtinnen und Stadträte legen sodann den Diensteid ab und erhalten ihre Ernennungsurkunde.
Erlensee, 28. April 2026
Für den Magistrat
gez. Stefan Erb
Bürgermeister
