(pm/ea) – Langenselbold hat einen neuen Treffpunkt: Mitten in der Innenstadt wurde im Steinweg ein öffentlicher Bücherschrank mit Sitzgelegenheiten eröffnet.
Der neue Leseplatz befindet sich in zentraler Lage nahe Einzelhandel, Arztpraxen, Apotheke und Parkplatz und steht ab sofort allen Bürgerinnen und Bürgern kostenfrei zur Verfügung. Der wetterfeste Bücherschrank lädt dazu ein, Bücher mitzunehmen, zu tauschen oder eigene Exemplare einzustellen. Ergänzt durch Sitzbänke entsteht ein offener Ort zum Verweilen, Schmökern und Begegnen – ganz ohne Konsumzwang und generationenübergreifend nutzbar. Damit wird eine bislang wenig beachtete Fläche sichtbar aufgewertet und in einen lebendigen Treffpunkt verwandelt.
Ein Hinweisschild am Bücherschrank erklärt die einfache Idee dahinter: Bücher dürfen jederzeit kostenlos entnommen, getauscht oder neu eingestellt werden. Damit der Bücherschrank für alle attraktiv bleibt, bitten die Initiatoren darum, nur gut erhaltene und lesenswerte Bücher einzustellen. Stark beschädigte oder veraltete Bücher sowie Kartons oder Tüten mit Büchern sollten nicht abgelegt werden. Ziel ist es, einen lebendigen und gepflegten Büchertauschort für die ganze Stadtgemeinschaft zu erhalten.
Das Projekt wurde von einem engagierten Team Ehrenamtlicher initiiert, das gemeinsam mit dem Stadtmarketingverein und der Stadt Langenselbold die Planung und Umsetzung vorangetrieben hat. Ermöglicht wurde die Realisierung durch das Förderprogramm „Starkes Dorf+“ des Landes Hessen. Zusätzlich trugen zahlreiche Spenden zum Gelingen des Vorhabens bei.
Ein engagiertes Bücherschrankteam mit ehrenamtlichen Mitgliedern übernimmt künftig die Betreuung des Schranks. Die Ehrenamtlichen kümmern sich um die regelmäßige Kontrolle des Bestands, sorgen für Ordnung und Sauberkeit, sortieren Bücher ein und aus und stehen als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
Der neue Leseplatz versteht sich als offener Begegnungsort für alle – zum Austausch, zur Inspiration und zur Belebung der Innenstadt. Perspektivisch sind auch begleitende Aktionen wie kleine Lesungen oder thematische Büchertausch-Aktionen denkbar.
Der Bücherschrank ist ab sofort frei zugänglich. Gut erhaltene Bücherspenden sind herzlich willkommen.
Foto: PM
