DIE LINKE Erlensee ruft zur Teilnahme an der Kommunalwahl am 15. März auf

(pm/ea) – Die Kommunalwahl am 15. März rückt näher. An diesem Tag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger von Erlensee über die zukünftige politische Ausrichtung ihrer Stadt. DIE LINKE tritt dabei erstmals in Erlensee zur Kommunalwahl an und möchte neue soziale und zukunftsorientierte Impulse in die Stadtpolitik einbringen, wie in einer Pressemitteilung hervorgehoben wird.

Weiter heißt es darin:

Im Mittelpunkt stehen bezahlbares Wohnen, soziale Gerechtigkeit, faire Arbeit und eine starke öffentliche Daseinsvorsorge. Viele Menschen spüren im Alltag steigende Kosten, knappen Wohnraum und zunehmenden Druck auf soziale Angebote. Besonders das Thema Mieten und Wohnen beschäftigt viele Bürgerinnen und Bürger. Für DIE LINKE ist klar: Wohnen ist ein Grundbedürfnis und darf nicht zur sozialen Frage werden. „Wohnen ist ein Grundrecht, keine Ware.“ Gleichzeitig müssen Menschen von ihrer Arbeit gut leben können. Faire und gute Löhne sowie gute Arbeitsbedingungen sind ein wichtiger Bestandteil einer gerechten und stabilen Gesellschaft. DIE LINKE setzt sich deshalb auch auf kommunaler Ebene für Tariftreue bei öffentlichen Aufträgen und für gute Arbeitsbedingungen ein. Darüber hinaus steht DIE LINKE für eine Politik, die soziale Angebote stärkt, statt sie zu kürzen. Gerade auf kommunaler Ebene geht es darum, gute Lebensbedingungen für alle Menschen zu schaffen, gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen und den sozialen Zusammenhalt zu stärken. Besonderes Augenmerk legt DIE LINKE dabei auf: Bezahlbares Wohnen und faire Mieten: Einsatz für mehr bezahlbaren Wohnraum sowie Unterstützung von kommunalem und genossenschaftlichem Wohnungsbau. Faire und gute Löhne: Unterstützung von guter Arbeit, Tarifbindung und sozialen Standards auch bei kommunalen Aufträgen. Soziale Angebote und Dritte Räume: Orte, an denen Menschen sich treffen, austauschen und Gemeinschaft erleben können, sowie Unterstützung für Vereine und ehrenamtliches Engagement. Belebung der Ortsteile und der Innenstadt: Förderung von Begegnungsorten, Kultur und lebendigen Quartieren, damit Erlensee eine lebenswerte Stadt für alle bleibt. Umwelt- und Klimaschutz: Stärkung von Grünflächen, nachhaltiger Mobilität und Maßnahmen für eine saubere und gesunde Umgebung. Digitalisierung der Stadt: Einsatz für eine moderne Stadt-App, die Bürgerinnen und Bürgern Informationen, Beteiligungsmöglichkeiten und wichtige städtische Angebote einfach zugänglich macht.

Mit ihrem ersten Antreten bei einer Kommunalwahl in Erlensee möchte DIE LINKE eine starke Stimme für soziale Gerechtigkeit, ein aktives Miteinander, gute Arbeit und eine lebenswerte, nachhaltige Stadt sein. „Gerade auf kommunaler Ebene entscheidet sich, wie gut das tägliche Leben funktioniert. Deshalb braucht es eine Politik, die Verantwortung übernimmt, Probleme anpackt und die Interessen der Menschen in den Mittelpunkt stellt.“ DIE LINKE Erlensee ruft alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, am 15. März ihr Wahlrecht zu nutzen und die Zukunft der Stadt aktiv mitzugestalten. Für ein soziales, gerechtes und lebenswertes Erlensee.

www.dielinke-mkk.de Instagram: dielinke.erlensee

Anzeige