(pm/ea) – Die GRÜNE Fraktion im Stadtparlament spricht sich entschieden gegen die Ausweisung weiterer Gewerbeflächen im Bereich nördlich des toom-Baumarkts in Erlensee aus. Ein entsprechender Antrag wird in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht.
Konkret geht es um die Fläche entlang der Umgehungsstraße bis zur Verlängerung der Weingartenstraße, die im Regionalen Flächennutzungsplan sowie im Regionalplan Südhessen als „Gewerbliche Bauflächen – geplant“ ausgewiesen ist. Nach Auffassung der GRÜNEN darf diese Planung jedoch nicht weiterverfolgt werden.
„Erlensee hat in den vergangenen Jahren bereits eine Vielzahl neuer Gewerbegebiete ausgewiesen. Irgendwann muss Schluss sein mit dem weiteren Verbrauch wertvoller Freiflächen“, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Reiner Bousonville. „Der betroffene Bereich ist ökologisch äußerst wertvoll und besitzt eine hohe Bedeutung für den lokalen Klimaschutz. Gerade in Zeiten des Klimawandels können wir es uns nicht leisten, weitere wichtige Grün- und Biotopflächen zu versiegeln.“
Bousonville kritisiert zudem die Vermarktung des neuen Gewerbegebiets entlang des Margarete-Steiff-Rings: „Wenn ich sehe, dass große Flächen für das Abstellen von LKW-Anhängern genutzt werden, statt für die Ansiedlung neuer Gewerbebetriebe mit zusätzlichen Arbeitsplätzen, stimmt mich das nachdenklich. Erlensee als Klimakommune muss seiner Verantwortung gerecht werden und sollte daher ein klares Signal für den Erhalt dieses Biotops und für eine nachhaltige Stadtentwicklung setzen“, so Reiner Bousonville abschließend.
Karte: PM
