(pm/ea) – Mit 859.600 Euro unterstützt das Land Hessen die Stadt Erlensee beim Ausbau der Ortsdurchfahrt im Stadtteil Langendiebach, wie das Hessische Wirtschaftsministerium mitteilt.
Auf einer Länge von rund 800 Metern wird die Fahrbahn auf 6,5 Meter, die Gehwege größtenteils auf 2,5 Meter ausgebaut; an Engstellen werden sie auf mindestens 1,5 Meter verbreitert. An den breiteren Gehwegen sind Längsparkplätze vorgesehen.
Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen, wird die Kreuzung Weinbergstraße / August-Bebel-Straße zu einem Minikreisverkehr umgebaut. Die Fußgängerampel wird durch einen barrierefreien Fußgängerüberweg ersetzt. Alle Querungsstellen werden barrierefrei gestaltet. Darüber hinaus werden auch die vier Bushaltestellen zu barrierefreien Fahrbahnrandhaltestellen ausgebaut.
Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im Mai 2026 und sollen im Juli 2027 abgeschlossen sein. Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf rund 3,3 Millionen Euro.
