Harry Brot will im April 2028 Backbetrieb im Fliegerhorst aufnehmen

(ms/ea) – Auf der Sitzung des Zweckverbandes Fliegerhost informierte Bürgermeister Stefan Erb, dass Harry Brot im April 2028 den Betrieb im Fliegerhorst aufnehmen wolle. Auch bei Google ginge es mit den Planungen voran.

Google werde zunächst zwei der geplanten fünf Rechenzentren bauen, da „der Strom noch fehlt“, wie der Bürgermeister in seiner Funktion als Verbandsvorsitzender betont. Aber selbst diese zwei Rechenzenrtren würden den Strombedarf benötigen, wie ihn die halbe Stadt Hanau verbrauche.

Beim MP-Gebäude gebe es nichts Neues. Trotz Änderung des Denkmalschutzrechtes im kommenden Jahr, welches dann mehr Entscheidungsbefugnisse in Richtung Landkreis delegiere, verbleibe die Genehmigung des Abrisses beim Land. „Uns würden die 23.000 m² Fläche gut tun, denn örtliche Gewerbebetriebe suchen dringend nach größeren Flächen“, so der Bürgermeister.

Ein vom Verbandsvorstand eingebrachter Änderungsantrag, der im Gegensatz zum ursprünglichen Antrag nun lediglich zwei von Google geforderte Änderungen der Maximalhöhen bei Gebäuden und Einfriedungen betrifft, wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

Bezüglich einer möglichen Fernwärmeversorgung wurde mitgeteilt, dass zwar ein Übergabepunkt von Google gebaut werden müsse, hier allerdings höchstens der direkte Nachbar Harry Brot als Nutzer in Frage komme. Für das Stadtgebiet ist die Fernwärme aufgrund der niedrigen Abwärme-Temperatur nicht nutzbar.

Ebenfalls einstimmig genehmigt wurde der Haushaltsplan 2026.

2024 wurden auf dem Zweckverbandsgelände 514.137 Euro Grundsteuer (im Jahr 2023: 491.740 Euro / Prognose 2026: 850.000 Euro) und 3.303.498 Euro Gewerbesteuer (im Jahr 2023: 1.352.553 Euro / Prognose 2026: 2,8 Mio Euro) vereinnahmt. Diese werden zwischen Bruchköbel und Erlensee zu 30 % und 70% aufgeteilt. Der Zweckverband selbst kann gemäß Satzung diese Steuern nicht vereinnahmen.

 

Foto: Sebastian Schwandt

Bericht: Markus Sommerfel

 

Anzeige

Weihnachtliche Präsentkörbchen von Bauscher’s Landlädchen

Wer etwas Besonderes aus der Region schenken möchte, wird bestimmt bei unseren Geschenkkörbchen fündig, die wir nach persönlichen Wünschen zusammenstellen. Das Christkind kauft übrigens auch hier ein…

Weiterlesen