(pm/ea) – In der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt wird am 22. November um 18 Uhr die neue Chororgel durch Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez geweiht. Anschließend findet eine akademische Feierstunde im Pfarrer-Karl-Schönhals-Haus statt.
Den Festvortrag „Die Orgel als gestaltendes Element der Kulturlandschaft“ hält Prof. Dr. Birger Petersen von der Universität Mainz.
Das Triduum anlässlich der Weihe der neuen Chororgel wird fortgesetzt am 23. November (Sonntag) um 10.30 Uhr mit einem Hochamt, den der Projektchor St. Elisabeth mitgestaltet. Ein Orgelkonzert findet dann am 24. November (Montag) um 19.30 Uhr im Pfarrer-Karl-Schönhals-Haus statt. Martin Kondziella (Sonthofen) spielt an der Orgel unter anderem Werke von Bach und Liszt.
Die neue Chororgel wurde rein durch Spenden finanziert und bildet mit der bereits vorhandenen großen Orgel einen gemeinsamen Spieltisch.