Vortrag: „Doggerland – der versunkene Archipel in der Nordsee“

(pm/ea) – Zu einem Vortrag am 3.11.2025, 19:30 Uhr lädt die Wetterauische Gesellschaft für die gesamte Naturkunde zu Hanau in das Forum der Hohen Landesschule Hanau. Alter Rückinger Weg 53 alle Interessierten herzlich ein. Der Eintritt ist frei.

Dr. Michael Wuttke stellt die Abläufe dar, beginnend mit einer Zeit, als das Doggerland noch zu Fuß zu erreichen war, bis nach einigen dramatischen Ereignisse dieser Lebensraums überflutet worden war. Noch vor rund 10.000 Jahren konnten unsere Vorfahren trockenen Fußes von Dänemark oder den Niederlanden zu den Britischen Inseln wandern. Dank eines 120 Meter niedrigeren Meeresspiegels lagen weite Teile der heutigen Nordsee trocken. Dort, wo heute der schlammige Grund der Nordsee liegt, erstreckte sich einst ein weites, fruchtbares Land – das Doggerland. In ihm fanden unsere Vorfahren reiche Jagd- und Fischgründe und entwickelten eine fortgeschrittene Kultur.

Doch vor gut 8.000 Jahren begann dieses steinzeitliche Paradies durch die allmähliche Erwärmung des Klimas und das Abtauen der eiszeitlichen Gletscher im Meer zu versinken. Zudem ereignete sich eine weitere Katastrophe: Am Kontinentalhang vor der Küste Norwegens löste sich ein gewaltiger Hangrutsch. Für die steinzeitlichen Bewohner der umliegenden Küsten hatte diese größte bekannte submarine Rutschung verheerende Folgen. Denn sie löste einen Tsunami aus, der die Küsten des Nordatlantiks überflutete. Auch das Doggerland wurde von diesem Ereignis getroffen.

Der endgültige Untergang von Doggerland fand jedoch erst einige Zeit nach dieser Rutschung statt. Mit der anhaltenden Erwärmung und Eisschmelze stieg der Meeresspiegel weiter an, vor rund 7.500 Jahren könnte das Wasser dann auch die letzten Inseln dieses alten Lebensraums überflutet haben – Doggerland existierte nicht mehr.

Weitere Infos unter http://www.wetterauischegesellschaft.de/

Foto: Karte der European Commission Directorate-General for Research and Innovation (https://projects.research-and-innovation.ec.europa.eu/)

Anzeige

Entdecken Sie mit Racktours Sardinien: Küsten & Karstgipfel

Liebe Reisegäste, erleben Sie Sardinien auf abwechslungsreichen Wanderungen zwischen türkisblauem Meer, wilden Karstlandschaften und mediterraner Macchia. Besuchen Sie mit uns die Inselwelten von La Maddalena und Caprera, das faszinierende Mondtal, bekannt für seine bizarren Felsformationen sowie die Kalkgipfel des imposanten Monte Albo.

Weiterlesen