(ms/ea) – Am heutigen Samstag feiern Michelina und Giovanni Rizzuto in Langendiebach Ihre Goldene Hochzeit mit der Familie und Freunden als „Tag der offenen Tür“. Erste Stadträtin Birgit Behr überbrachte die Glückwünsche der Stadt Erlensee und des Landes Hessen.
Giovanni (geboren 1951 in Vallelunga, Italien) kam im März 1966 mit seiner Mutter nach Deutschland (Lämmerspiel), nachdem sein Vater bereits seit 1960 in Deutschland war. Gleich am nächsten Tag hatte er seinen ersten Arbeitstag.
Im November 1974 bei seinem 10-tägigen Heimaturlaub in Vallelunga, hat er das erste Mal Michelina (geboren 1951 in Vallelunga) erblickt. Bei Freunden hat er sich durchgefragt, wer sie ist, und hat gleich bei der Familie seine Absichten erklärt. Nach dem Einverständnis von Michelina wurde gleich die Verlobung gefeiert, weil Giovanni wieder zurück nach Deutschland musste und für längere Zeit nicht nach Vallelunga kam.
Nach der Hochzeit am 04.10.1975 waren die beiden einige Tage auf Hochzeitsreise und dann ging es gemeinsam nach Deutschland. Zurück in Deutschland haben beide eine Pizzeria/Bistro in Alzenau eröffnet und diese 2 Jahre geführt, bis die Tochter im November 1977 zur Welt kam. Für Michelina war die Anfangszeit sehr schwierig ohne Familie und Sprachkenntnisse, aber Giovanni war immer an ihrer Seite zu helfen.
Im Januar 1978 ist die kleine Familie nach Erlensee gezogen und haben die damalige Sport- und Kulturhalle (heute Fallbachhalle) übernommen. Hier hat man viele Einwohner kennen gelernt und diese haben mit Geduld und Spaß Michelina geholfen, richtig Deutsch zu lernen. Als sich dann für Juni 1980 ein Sohn angekündigt hat, haben die beiden die Gastronomie aufgegeben.
Seitdem fühlen sich beide in Erlensee wohl und wohnen seit April 1982 in der Landwehrstraße mit einer tollen Nachbarschaft, wo Nachbarshilfe großgeschrieben und auch gelebt wird. Beide sind seit einigen Jahren im „Unruhestand“ und kümmern sich mit großer Leidenschaft um den Garten und erfreuen sich mit großem Stolz am Enkel.
Auf dem Foto: Das Goldene Hochzeitspaar mit Erster Stadträtin Birgit Behr
Foto: Markus Sommerfeld