Heinz Hunn hat einen Leserbrief zur Bewerbung eines AfD-Bürgermeisterkandidaten in Erlensee verfasst.
Es war nur eine Frage der Zeit, die AfD aus ihrem Versteck kommt. Jetzt kommt Sie auch noch anonym und versucht, so wenig Angriffsfläche, wenig angreifbar, aus einem anderen Ort. Die AfD-Anhänger können sich weiter verstecken, wobei bei familiären Anlässen, beim Friseur usw. das AfD-Gerede oder deren Argumentation, deren Lügen immer unverhohlener ausgepackt werden: Ob der alte Diesel besser war wie der Neue mit seinem Feinstaub ist oder Putin oder Trump, die mit starker Hand doch einiges erreichen oder Hitler alleine doch gar nicht so falsch war.
Eine sich verbreiternde Meinung, welche sich in AfD-Stimmen niederschlagen werden, egal, wer da antritt. Diese explosive Mischung muss uns Demokraten zum Handeln bewegen. Themen, welche uns Bürger dieser Kommune bewegen, im Zweifel aufregen bzw. diese nicht verstehen. Doch wesentlich wird, dies alles ernst zu nehmen und verständlich ggfs. emotional aufzugreifen und selbst zu vertreten.
Die AfD‘ler werden die offensichtlichen Angriffsflächen in der Stadt direkt und aus der emotionalen Ecke besetzen und damit versuchen, Prozente zu machen, so dass manch ein Parlamentarier aus dem Ort daneben blass erscheinen wird. Auch die Freien Bürger werden ihre Last haben, ob mit oder ohne Sascha Schneider als weiteren BM-Kandidat. Jetzt gilt es, selbst die wunden Themen offen und mit viel Elan und ohne zu taktieren und ohne zu relativieren schnell und offensiv zu besetzen und zu Lösungen zu führen, um den Braunen nicht das antidemokratische und populistische Feld zu überlassen.
Alle unsere Themen müssen in der Öffentlichkeit aufgegriffen werden und von uns mit einer eigenen Einstellung, eigener Position besetzt werden: Ob zur Bücherei, zum Schwimmbad, zu Themen des Seniorenbeirates, Themen aus der Stadtgesellschaft, der Eltern aus den Kitas und Grundschulen, des Kinderbürgermeisters, das Thema zu den aktuell fehlenden Turnhallen für die Schülerinnen und Schüler, der Gebührenentwicklung im Ganztag – getragen von SPD, CDU und AfD im Main Kinzig Kreis- ,zur Entsiegelung, zur Hitzeentwicklung in der Stadt, in den Schulen, in den Kitas, zum fehlenden Zivilschutz, zum Sperrmüll, Stellplatzsatzung, bezahlbarem Wohnraum etc.
Wir Erlenseer brauchen keine Antidemokraten, welche unsere Sorgen und Themen populistisch besetzen und nutzen wollen, um ihre Ideologie uns unterzujubeln und für ihre autoritäre Ausrichtung, ihre menschenverachtenden Ausfälle und Postionen zu missbrauchen.
Heinz Hunn
Erlensee
Leserbriefe können an redaktion@erlensee-aktuell.de zur Veröffentlichung gesendet werden. Sie geben allein die Meinung der Verfasser wieder, die jeweils namentlich genannt werden müssen. Auf ausdrücklichen Wunsch der Verfasser können die Leserbriefe auch auf der Facebook-Seite von Erlensee Aktuell unter Beibehaltung der Kommentarfunktion veröffenlicht werden.
