Feierliche Übergabe des Gerätewagens Logistik (GW-L2) an die Feuerwehr Bruchköbel

(ms/ea) – Am Sonntag wurde im Rahmen des Tages der offenen Tür der neue Gerätewagen Logistik (GW-L2) an die Feuerwehr Bruchköbel-Innenstadt übergeben.

Stadtbrandinspektor Matthias Schmidt und Bürgermeisterin Sylvia Braun konnten zahlreiche politische Vertreter unter anderem der städtischen Gremien begrüßen, aber auch aus Kreis und dem Land, darunter den CDU-Landtagsabgeordneten Max Schad, darüberhinaus Kreisbrandmeister Andreas Matz sowie Angehörige benachbarter Wehren.

Bürgermeisterin Sylvia Braun dankte in ihrem Grußwort allen Beteiligten für die Beschaffung des Fahrzeugs, insbesondere auch dem Team um Wehrführer Nino Balzer, das den über vier Jahre dauernden Beschaffungsprozess zielführend begleitete. Sie informierte darüber hinaus, dass die Stadt Bruchköbel jährlich über eine Million Euro bereitstelle für Investitionen in den Brandschutz. Erfreut zeigte sie sich zudem, dass der neue Gerätewagen nun im Jubiläumsjahr „50 Jahre Verleihung der Stadtrechte an Bruchköbel“ offiziell übergeben werden kann.

Bürgermeisterin Sylvia Braun bei der Schlüsselübergabe an Nino Balzer und Stadtbrandinspektor Matthias Schmidt

Wehrführer Nino Balzer ließ in seinem Grußwort die Zeit Revue passieren, in der die Beschaffung des Gerätes mit Ausrüstung und unter Beachtung der zahlreichen Details stattfand. In den gut vier Jahren war er mit seinem Team insgesamt 11 mal beim Hersteller des Fahrzeugs, der übrigens den vereinbarten Preis von 240.000 Euro einhalten konnte.

CDU-Landtagsabgeordneter Max Schad sprach der Feuerwehr ein großes Lob aus: „Ihr macht einen wahnsinnig guten Job!“. Zudem wünschte er dem Fest weiterhin einen guten Verlauf und betonte, dass hier jeder Euro gut investiertes Geld sei.

Schließlich erteilte Pfarrer Fabian Witmer dem Fahrzeug und allen, die es benutzen, den göttlichen Segen.

Impressionen vom Festbetrieb auf dem Feuerwehrgelände 

 

Auf dem Titelfoto (v.l.): Bürgermeisterin Sylvia Braun mit Stadtbrandinspektion, Wehrführung und Ehrengästen

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

 

Anzeige

Sparkasse Hanau: Erfolgreiche Nachwuchskräfte verkürzen Ausbildung

Bei der Sparkasse Hanau haben kürzlich sechs Auszubildende ihre Ausbildung zu Bankkaufleuten erfolgreich beendet. Die Abschlusszeugnisse erhielten Julia Vidovic, Matteo Dito, Irem Demir, Finley Moos, Fatma Altungöller und Leandro Lahdo.

Weiterlesen