(ms/ea) – Traditionell in der Wasserburg fand am Mittwochabend der Ehrungs- und Beförderungsabend der Freiwilligen Feuerwehr Erlensee statt.
Stadtbrandinspektor Björn Winterhalter konnte zu der Veranstaltung Landrat Thorsten Stolz, Stadtverordnetenvorsteher Christian Scholz, Bürgermeister Stefan Erb, Erste Stadträtin Birgit Behr, Vertreter des Erlenseer Magistrats und der Stadtverordnetenversammlung, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Werner Beier, den Sprecher des Regionalverbands Hanau-Land im Kreisfeuerwehrverband Main-Kinzig, Uwe Reifenberger, die Vorsitzende der Jugendfeuerwehren im Regionalverband Hanau Land, Michaela Melzer, Kreisbrandinspektor Markus Busanni sowie vom Ordnungsamt Marc Schilling, Wolfgang Müller und Liana Schneider als Ehrengäste begrüßen.
Landrat Thorsten Stolz lobte die Stadt Erlensee in seinem Grußwort dafür, den Ehrungs- und Beförderungsabend als eigenständige Veranstaltung zu begehen. Erlensee sei eine der ersten Kommunen gewesen, die diesen Schritt gegangen sei, immer weitere Kommunen folgten jetzt diesbezüglich nach, um der Veranstaltung einen besonderen Stellenwert zu geben.
An die zu ehrenden Feuerwehrleute gewandt, hob der Landrat hervor, dass sie eine wichtige Stütze des Brandschutzes nicht nur für Erlensee sondern für den gesamten Landkreis seien.
Gerade die Feuerwehr übernehme Verantwortung für die Gesellschaft über das normale Maß hinaus, dies verdiene Anerkennung, Dank und Respekt. Die mehr als 200 Einsätze im Jahr zeigen die große Bedeutung der Feuerwehr. „Auf Euch ist Verlass“, so der Landrat.
Auch Bürgermeister Stefan Erb betonte, dass dieses Ehrenamt keines sei wie jedes andere. Erlensee könne stolz auf seine Feuerwehr sein und die Feuerwehrleute könnten stolz auf ihre Leistung sein.
Den Feuerwehrleuten sprach er ein großes Dankeschön aus und versicherte ihnen, dass ihnen die Wertschätzung aller politischen Gremien und der Bürgerinnen und Bürger gewiss sei.
An 57 % der Tage im Jahr seien die Kräfte im Einsatz gewesen. „Feuerwehr ist mehr als Einsatz – sie ist Haltung“, so der Bürgermeister abschließend, der noch betont, dass es diese hier gezeigte Verlässlichkeit in vielen anderen Bereichen nicht mehr gebe und auch aus diesem Grund die Feuerwehr allerhöchsten Respekt verdiene.
Folgende Ehrungen und Beförderungen wurden vorgenommen:
Floriansmedaille der Hessischen Jugendfeuerwehr in Gold
Rolf Schallmayer
Anerkennungsprämien
10 Jahre
Patrick Koncz
Jonas Wacker
20 Jahre
Christian Franz
30 Jahre
Björn Winterhalter
Uwe Kuprian
Kevin Paulus
40 Jahre
Rainer Sperlich
Silbernes Brandschutzehrenabzeichen (25 Jahre)
Nico Barthel
Jens Hüfner
Lucas Arndt
Ehrenmedaillen des Nassauischen Feuerwehrverbandes
in Silber
Jan-Thore Petersen
in Gold 30 Jahre
Björn Winterhalter
Bernd Noss
Esther Alix
Matthias Lempert
Leistungsabzeichen Atemschutz in SILBER
Jens Hüfner
Beförderungen
von Feuerwehrmann-Anwärter zum Feuerwehrmann
André Dubowy
Vom Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann
Samuel Marks
Vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann
Robin Kuprian
Vom Löschmeister zum Oberlöschmeister
Dominik Euler
Vom Oberlöschmeister zum Hauptlöschmeister
Matthias Cord
Vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister
Sebastian Betz
Auf dem Foto: Die anwesenden Geehrten und Beförderten mit den Ehrengästen
Bericht und Foto: Markus Sommerfeld