(kh/ea) – Die Erlenseer Kulturscheune lud am Samstagabend zur Austro-Pop-Party mit der Band „Heast as net?“ ein. Die fünf Musiker verwandelten die Location schnell in einen Kultstadl und begeisterten die zahlreich erschienenen Besucher mit Alpensound und Videoanimation vom Feinsten.
Bei den hervorragend gecoverten und mit der persönlichen Note versehenen Songs aus dem Öschiland blieben keine Wünsche offen. Wolfgang Ambros, S.T.S., Seiler und Speer, E.A.V., Reinhard Fendrich und der unvergessene Falco ließen grüßen. Dabei wurde die komplette Bandbreite der Gefühle abgerufen. Während beim emotionalen STS-Lied „Großvater“ so einige Augen feucht wurden, war wenig später bei „Schifoan“ bereits Hüttengaudi angesagt. Weitere Höhepunkte waren die spezielle Umsetzung von Fendrich´s „Macho Macho“ und die starke Hommage an Falco mit einem Medley vom Kommissar, dem hoffentlich alles klar ist, bis zu Amadeus, dem Punker aus Wien.
Erstaunlich, dass die Band in dieser Formation erst seit Dezember 2024 am Start ist, denn bis dahin war „Heast as net?“ ein Duo-Projekt von André Amberg (Gitarre und Gesang) und Marc Körner (Akkordeon und Gesang). Erweitert um Thomas Richter (Bass und Gesang)), Uwe Kartmann (Gitarre) und Armin Metzler (Schlagzeug) wurde eine Harmonie an den Tag gelegt, die man sonst nur von Bands kennt, die bereits viele gemeinsame Bühnenjahre hinter sich haben. Das liegt sicher nicht zuletzt daran, dass Amberg, Kartmann und Metzler auch bei den „Little River EAGLES“ zusammen rocken, einem weiteren Spielfeld von André Amberg, der offensichtlich ein feines Gespür für attraktive Projekte.
Das Erfolgsgeheimnis liegt vor allem an der Begeisterung und dem Spaß am Spiel, der von ihm und seinen Gefährten an den Tag gelegt wird. Dies gilt im Übrigen auch für Charly Bacher hinterm Mischpult, der für einen Top-Sound sorgte.
„Fürstenfeld“ wurde schließlich zur perfekten Belohnung für das Zugabe fordernde Publikum, auch wenn es im Gegensatz zum oarmen Steirerbuam überhaupt nicht „ham“ wollte.
Mehr zur „Heast as net?“ und den nächsten Terminen unter www.heastasnet.de
Bericht und Fotos: Elke und Klaus Hinterschuster