Markus Respondek gewinnt Moret-Triathlon

(pm/ea) – Markus Respondek vom Tria-Team Bruchköbel hat den Moret-Triathlon in Babenhausen gewonnen. Für den 34-jährigen Erlenseer ist es der erste Gesamtsieg auf der Mitteldistanz.

Das ebenfalls in Babenhausen startende Mastersteam erreichte in der Liga Platz sechs, die Senioren den achten und damit letzten Platz. Beim zeitgleich stattfindenden Erich-Fill-Triathlon erreichte die zweite Herrenmannschaft Platz sieben. Bereits am Samstag wurde die Regionalligamannschaft beim Pfordterman in der Nähe von Fulda Sechster.

Ein Triathlon-Wochenende, das die insgesamt vier startenden Bruchköbeler Liga-Teams eher weniger zufrieden stellte, endete mit einem der bislang größten Einzelerfolge der Vereinsgeschichte. Der am Tag zuvor in der Regionalliga noch im Mittelfeld gelandete Markus Respondek gewann mit einem ungefährdeten Start-Ziel-Sieg seine erste Mitteldistanz. Aufgrund von Gewittern und damit einhergehender Startverzögerung von 90 Minuten wurde das Schwimmen beim Moret-Triathlon auf 1,5 Kilometer verkürzt, die Respondek am Schnellsten beendete. Zwar nicht mit der schnellsten Radzeit, aber mit schließlich drei Minuten Vorsprung ging es nach 84 Kilometern auf die abschließende Halbmarathon-Strecke. Hier reichte dem 34-Jährigen die viertschnellste Laufzeit des Tages, um nach 4:00:14 Stunden und fast vier Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten Phillip Becker seinen ersten Gesamtsieg seit drei Jahren einzufahren.

In der Regionalliga mussten Respondek und seine Mannschaftskollegen einen Tag zuvor noch Lehrgeld bezahlen, denn gegen die starke Konkurrenz war erneut nichts zu machen. Als bester Bruchköbeler beim erstmals ausgetragenen Pfordterman in Schlitz bei Fulda erreichte Neuzugang Ole Maiwald Platz 14. Markus Becker folgte auf Rang 21, Respondek auf 29, Michael Lik auf 31 und Jonas Wittgruber bei seinem ersten Regionalliga-Einsatz auf Platz 52.

Die zweite Herrenmannschaft des Tria-Teams Bruchköbel erreichte beim Erich-Fill-Triathlon in Taunusstein den sechsten Platz, wurde jedoch durch eine verspätete Meldung auf Platz sieben zurückgestuft. Schnellster Bruchköbeler war abermals Thorsten Lauck als 13., es folgten Sascha Lippert (26.), Benjamin Weiler (29.), Markus Neumann (35.) und Curd Greitemeier (37.).

Das Senioren- und Masters-Team des Tria-Teams startete ebenfalls beim Moret Triathlon, allerdings über die Olympische Distanz. Das Masters-Team wurde in der Besetzung Peter Kern (15.), Torsten Krebs (17.), Frank Simon (21.) und Stephan Hensel (29.) Sechster. In der ersten Seniorenliga landeten Alexander Hillmann (17.), Lars Friedmann (18.), Sven Kölsch (23.) und Ulrich Hausch (27.) auf dem achten und damit letzten Platz.

Foto: PM

Anzeige

Das Büchermeer präsentiert: Matinee-Lesung „Komm, lass uns wandern- Rheingau, Taunus, Wetterau und Vogelsberg“

Entdecken Sie die Umgebung aus der Sicht von Tim Frühling. Raus aus der Großstadt, rein in die Natur – 25 außergewöhnliche Routen! Weite Felder, stille Wälder, schroffe Felsen – das Frankfurter Umland bietet jede Menge Abwechslung!

Weiterlesen