Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Hanau am 1. Juni

(pm/ea) – Am Sonntag, den 1. Juni, lädt die Feuerwehr Hanau im Gefahrenabwehrzentrum in der August-Sunkel-Straße zum Tag der offenen Tür ein. Von 10 bis 17 Uhr erhalten Besucherinnen und Besucher spannende Einblicke in die Arbeit der Feuerwehr und weiterer Hilfsorganisationen.

Die Freiwillige Feuerwehr Hanau-Mitte, das Deutsche Rote Kreuz (DRK), die Johanniter-Unfall-Hilfe, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und das Technische Hilfswerk Erlensee präsentieren sich mit einem vielfältigen Programm. Über den gesamten Tag verteilt können Gäste Tauchvorführungen der DLRG in einem Tauchcontainer verfolgen. An mehreren Mitmachstationen gibt es die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden – ob beim Anlegen von Verbänden, dem Feuerlöschertraining, Wiederbelebungsmaßnahmen (Herz-Lungen-Wiederbelebung) und beim Kennenlernen wichtiger Schwimmregeln. Ein Infostand zur Organspende lädt dazu ein, sich umfassend und neutral zu diesem wichtigen Thema zu informieren.

Um 13 Uhr zeigt das DRK in einer realitätsnahen Schauübung zur Erstversorgung, wie schnell und koordiniert Hilfe bei medizinischen Notfällen geleistet wird. Danach demonstriert die Jugendfeuerwehr Hanau-Mitte um 15 Uhr ihr Können bei der Bekämpfung eines in Brand geratenen Müllcontainers.

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt, ebenso für Unterhaltung der kleinen Gäste. Die Veranstaltung ist barrierefrei.

Foto: Stadt Hanau / Moritz Göbel

 

Anzeige