(pm/ea) – Nachdem das neue Polizeirevier Hanau bereits am 17. Mai seinen Betrieb aufgenommen hat folgen nun, wie angekündigt, die Polizeistation Langenselbold sowie die Polizeiautobahnstation Südosthessen. Offizieller Start beider Dienststellen ist am kommenden Samstag, 24. Mai 2025.
Dabei handelt es sich um einen örtlichen Tausch: Die bisherige Polizeistation Hanau II zieht in die Räumlichkeiten der ehemaligen Polizeiautobahnstation Langenselbold und wird zur Polizeistation Langenselbold. Zuständig ist die neue Station künftig für das Gebiet der ehemaligen Polizeistation Hanau II – mit Ausnahme des Hanauer Stadtteils Lamboy, der seit letztem Samstag durch das Polizeirevier Hanau betreut wird.
Durch die neue, zentralere Lage der zukünftigen Polizeistation Langenselbold soll ein geografischer Lückenschluss zwischen Maintal und Gelnhausen erfolgen, wie die Polizei berichtet. „Somit wird die polizeiliche Präsenz im westlichen Main-Kinzig-Kreis sichtbar gestärkt, wodurch sich überwiegend verkürzte Anfahrtswege ergeben und die polizeiliche Reaktionsfähigkeit dadurch verbessert wird“, heißt es weiter in der Mitteilung der Polizei.
Polizeiposten Bruchköbel und Polizeiposten Erlensee werden aufgelöst
In der Pressemeldung der Polizei heißt es: „Durch die zentralere Lage können geografisch sowohl der Polizeiposten Bruchköbel, als auch der Polizeiposten Erlensee, aufgelöst werden. Zukünftig werden in den beiden Kommunen die Schutzleute vor Ort regelmäßige Sprechzeiten anbieten und als Ansprechpartner für die Bürgerinnen und Bürger tätig sein.“
Im Gegenzug zieht die derzeitige Polizeiautobahnstation Langenselbold in die Liegenschaft der einstigen Polizeistation Hanau II um und firmiert künftig unter dem Namen Polizeiautobahnstation Südosthessen. Der Dienstbezirk der Autobahnpolizei, die für das komplette Polizeipräsidium Südosthessen zuständig ist, bleibt unverändert.
Wie die neue Polizeistation Langenselbold, rückt auch die Autobahnpolizei in ihrem Zuständigkeitsbereich in eine zentralere Lage. Dies ermöglicht eine Verbesserung der verkehrstechnischen Anbindung an die Autobahnen und Bundesstraßen im Zuständigkeitsbereich.
NEUE ERREICHBARKEITEN: TAUSCH DER RUFNUMMERN
Doch nicht nur die Räumlichkeiten wechseln – auch die Telefonnummern der beiden Dienststellen werden getauscht. Die Polizeistation Langenselbold ist künftig unter der Rufnummer 06183 91155-0 erreichbar. Die Rufnummer der Autobahnpolizei wird die 06181 9010-0 sein. In Notfällen ist selbstverständlich weiterhin der Polizeinotruf 110 zu wählen.
Beide neuen Dienststellen und die dort tätigen Kolleginnen und Kollegen stehen weiterhin rund um die Uhr für die Bürgerinnen und Bürger zur Verfügung.
ANSCHRIFT UND KONTAKTDATEN:
Polizeistation Langenselbold:
Polizeistation Langenselbold
Autobahnmeisterei 10
63505 Langenselbold Telefon (Amtsleitung): 06183 91155-0
E-Mail: pst-langenselbold.ppsoh@polizei.hessen.de
Polizeiautobahnstation Südosthessen:
Direktion Verkehrssicherheit/Sonderdienste, Polizeiautobahnstation Südosthessen
Cranachstraße 1 63452 Hanau Telefon (Amtsleitung): 06181 9010-0
E-Mail: dvs-past.ppsoh@polizei.hessen.de
Foto: PPSOH