(pm/ea) – Das Frühlingskonzert der Kapelle der Freiwilligen Feuerwehr Bruchköbel bietet in diesem Jahr eine besondere Uraufführung. Die Bläserklasse mit Kindern aus der Haingartenschule hat ihren ersten Auftritt.
Die jungen Musiker lernen seit Ende des vergangenen Jahres ihre Instrumente. Jugendleiterin Jenny Weinsheimer und Dirigentin Alicia Biewald stehen an der Spitze des neuen Orchesters, ausgebildet werden die Kinder von weiteren erfahrenen Mitgliedern der Kapelle.
Das Stammorchester probt seit Jahresanfang unter der Leitung von Benjamin Knorr Stücke aus verschiedenen Stilrichtungen der Blasmusik. Dazu gehört etwa eines der Band „Fäaschtbänkler“, die mit ihrer Mischung aus Pop- und Blasmusik in den Sozialen Netzwerken für Furore sorgt. „Unsere Reise“ heißt der Titel der Schweizer Musiker. Bei „Bohemian Tequila“ verschmilzt der Blasmusik-Klassiker „Böhmischer Traum“ mit lateinamerikanischen Rhythmen. Natürlich gehört auch die Polka „Mein großer Traum“ zum Programm, die Kurt Gäble für die Bruchköbeler Kapelle komponiert hat. Ein seltenes Tuba-Solo beinhaltet das Stück „Ein alter Mann ist kein D-Zug“.
Das Konzert im Stadthaus Bruchköbel in der Haupstraße beginnt am 24. Mai um 19 Uhr. Karten im Vorverkauf gibt es bei Schreibwaren Schenker, in der Gaststätte „Zum Löwen“, im Stadtladen und an der an der Aral-Tankstelle Ochs.