„Mit der HSG in den Mai“: Großes Saisonfinale

(pm/ea) – In den ursprünglichen Spielplänen für 2024/25 war die letzte Saisonpartie der HSG Hanau in der 3. Liga Süd-West eigentlich für Anfang Mai vorgesehen, nun steht fest: Die HSG Hanau empfängt die TSG Haßloch bereits am Mittwoch, 30. April 2025 (19:30 Uhr) zum großen Saisonfinale in der Main-Kinzig-Halle.

Neben spannendem Handball stehen dabei auch der Besuch des Ehrenamtsbüros der Stadt Hanau, die Übergabe eines Spendenschecks an die Initiative „Demokratie leben!“ sowie zahlreiche Ehrungen und Verabschiedungen sowie weitere Überraschungen auf dem Programm.

Am Abend vor dem Tag der Arbeit bestreitet Handball-Drittligist HSG Hanau sein letztes Saisonspiel vor heimischem Publikum. Präsentiert wird der 30. Spieltag von der Baugesellschaft Hanau. Nach der Begegnung werden die Grimmstädter auch wieder einige Spielverabschiedungen vornehmen, darunter Rechtsaußen Paul Hüttmann und Rückraumspieler Niklas Schierling. Außerdem wird das Trainerduo Hannes Geist und Oliver Lücke sowie Physiotherapeutin Ann-Cathrin Oefner zum letzten Mal das HSG-Team an der Seitenlinie betreuen.

Ehrungen und Verabschiedung aus der Jugend

Neben den Abgängen im Drittligateam wird die Spielgemeinschaft aus Kesselstadt und Steinheim aber auch einige ausscheidende Jugendtrainer gebührend verabschieden. Zudem wird die B-Jugend durch den Verein nochmals für ihren Hessenmeistertitel geehrt. Besonders jedoch dürfen sich die A-Jugendlichen freuen: Der Hessische Handballverband zeichnet sie im Rahmen des Heimspiels mit Medaillen und Pokal offiziell für den errungenen Hessenmeistertitel aus.

Zu Gast haben die Blau-Weißen die TSG Haßloch aus Rheinland-Pfalz und damit noch einmal eine attraktive Aufgabe vor der Brust, denn für die TSG könnte es noch um den Klassenerhalt in Deutschlands drittstärkster Handballspielklasse gehen. Der HSG Hanau unterdessen ist eine einstellige Platzierung in der Staffel Süd-West nicht mehr zu nehmen, doch für die Geist-Sieben darf es gerne immer etwas mehr sein.

Apfelwein-Variante, Brüder-Grimm-Festspiele und Aktion für das Ehrenamt

Bevor um 19:30 Uhr der Anpfiff zum letzten Heimspiel ertönt, erwartet HSG-Fans bereits im Vorfeld die eine oder andere Überraschung: So stellt sich im Foyer der Main-Kinzig-Halle das Hanauer Start-Up Apfeltau vor. An deren Stand können HSG-Fans ein durch Eisdestillation hergestelltes Apfelwein-Aperitif probieren. Derweilen ist das Einhorn der Brüder Grimm Festspiele Hanau eines der Highlights für die kleinsten Handballfans. Da ist es nur passend, dass sich für das letzte Heimspiel in 2024/25 der komplette Kinderhandballbereich der HSG in der Halle angekündigt hat. Denn neben dem Besuch beim Handballspiel macht das Einhorn auf den Hanauer Märchentag am Samstag, 3. Mai 2025 in der Hanauer Innenstadt aufmerksam und freut sich auch da auf zahlreiche Besucher.

Als Gäste begrüßt die HSG zudem zahlreiche von Bürgermeister Dr. Maximilian Bieri geladene Ehrenamtliche, die für die Abteilung „Senioren und Ehrenamt“ beim „Amt für Sozialen Zusammenhalt und Sport“ aktiv sind: als Kurs- und Tourenleiterinnen und -leiter, in Seniorenbeirat, Märchenerzählkreis, Repair-Café, Vertreterinnen und Vertreter der Nachbarschaftsinitiativen, Kinolotsen und Engagierte, die bei Veranstaltungen unterstützen. „Den Menschen, die sich ehrenamtlich in unterschiedlicher Weise für unsere Gesellschaft einbringen, sagen wir Danke“, betont Bürgermeister, Sozial- und Sportdezernent Dr. Maximilian Bieri, wie wichtig das Ehrenamt ist. „Der letzte Spieltag des Hanauer Drittliga-Handballteams steht unter dem Motto ‚Mit der HSG in den Mai‘ – und ich freue mich, dass wir begeisternden Sport mit der begeisternden Haltung für Mitmenschen verbinden können.“

Demokratie-Sondertrikot am Spieltag der Baugesellschaft Hanau

Bunt wird es auch am Fanshop im Foyer, denn dort können HSG-Fans noch ihr ganz besonderes Sondertrikot erwerben. Im vergangenen Jahr hatten die Baugesellschaft und die HSG Hanau die Aktion „Handball mit Haltung – live und in Farbe“ gestartet. Die von der Baugesellschaft extra gestalteten Trikots mit dem Schriftzug „Wir sind bunt“ als Zeichen für Vielfalt und Diversität sind weiterhin für 50 Euro pro Stück erhältlich.

Mit dabei ist auch HSG-Partner druckbar Hanau. An dessen Stand sind nicht nur weitere HSG-Fanartikel – wie zum Beispiel Fantrikots – erhältlich, sondern die Fan- und Sondertrikots lassen sich auch direkt individualisieren: druckbar Hanau erstellt auf Wunsch die passende Veredelung mit Name und Nummer der Drittligaspieler.

Vom Erlös aus dem Verkauf der Sondertrikots profitieren zu gleichen Teilen die Jugendarbeit der HSG Hanau, die Hanauer Bildungsinitiative „Ferhat Unvar“ sowie das Förderprogramm „Demokratie leben!“. Letzteres erhält noch am selben Abend einen entsprechenden Spendenscheck aus den Händen von HSG und Baugesellschaft Hanau.

Die HSG Hanau freut sich auf zahlreiche HSG-Fans, die am 30. April gemeinsam mit der Mannschaft für eine volle Main-Kinzig-Halle und damit auch für einen würdigen Rahmen für die Aktionen rund um „Mit der HSG in den Mai“ sowie für die Verabschiedungen und Ehrungen sorgen. Im Anschluss an die Begegnung wird die Drittligamannschaft mit ihren Fans noch in das Central Hanau weiterziehen.

Foto: HSG Hanau

 

Anzeige