Einladung zur Sitzung der Stadtverordnetenversammlung am Donnerstag, 24.04.2025 um 19:30 Uhr in der Erlenhalle, Am Rathaus 20, 63526 Erlensee, unter anderem mit den Themen „Klima-Taler App“ und „„Wattbewerb“.
Hinweis: Diese Tagesordnung inklusive der einzelnen Beschlussvorlagen nebst Anlagen ist unter dem Menüpunkt „Rathaus und Politik“ auf www.erlensee.de zu finden.
Tagesordnung:
1. Mitteilungen des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung
2. Mitteilungen des Bürgermeisters
3. Anfragen
4. Einrichtung einer Klima-Taler App
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen vom 04.03.2025; Bezug: Verweisung aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses; dort behandelt am 16.04.2025
Drucksache 196 / LP 21-26 STVV
Die Stadt Erlensee ist seit vielen Jahren Klimakommune und hat sich das Ziel gesetzt, klimaneutral zu werden. Dies bedeutet Anreize zu schaffen, um den motorisierten Individualverkehr verstärkt durch die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel, dem Radfahren und dem Zu-Fuß-Gehen zu ersetzen.
Die Einführung der Klima-Taler App in Erlensee bietet hier eine Chance, diesen Wandel positiv zu begleiten. Durch Informationskampagnen, spielerische Anreize und Belohnungen können die Bürgerinnen und Bürger sensibilisiert und motiviert werden, aktiv am Klimaschutz teilzunehmen und ihre Mobilitätsgewohnheiten nachhaltig zu verändern. Mit Aktionen wie Stadtradeln wird die Bevölkerung seit einigen Jahren schon sehr erfolgreich mit einbezogen.
Die Klima-Taler App ist eine weitere Möglichkeit, Klimaschutz in den Alltag zu integrieren und die Lebensqualität zu verbessern. Die zu Fuß, mit dem Rad oder durch Nutzung des ÖPNV erzeugten „Klima-Taler“ werden bei teilnehmenden Klima-Partnern – z.B. in Geschäften – eingetauscht. Das geht auf dem digitalen Marktplatz oder direkt vor Ort unter anderem im Handel, bei Restaurants oder auch beim Sport und Kultur.
Die Kosten zur Bereitstellung der Klima-Taler App richten sich nach der Bevölkerungszahl und belaufen sich für die Stadt Erlensee auf jährlich 2.990,00 €. Optional gibt es die Möglichkeit, detaillierte Auswertung (z.B. Mobilitätsverhalten) der erfassten Daten durchzuführen. Hierfür würden jährliche Zusatzkosten in Höhe von 1.800,00 € anfallen.
5. Teilnahme der Stadt Erlensee am „Wattbewerb“
hier: Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN vom 09.04.2025
Drucksache 198 / LP 21-26 STVV
Die Stadt Erlensee soll sich auf Antrag der Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN an der Aktion „Wattbewerb“ beteiligen.
Begründung:
Um die Klimaziele aus dem Pariser Klimaschutzabkommen von 2015 zu erreichen, müssen alle Kommunen in Deutschland einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes bringen. Zudem muss die Bundesrepublik Deutschland ihre Abhängigkeit von fossilen Energieträgern möglichst schnell abbauen. Auch hier spielen die Kommunen eine wesentliche Rolle.
Um Strom und perspektivisch auch Wärme (über Wärmepumpen) in möglichst großem Umfang lokal und klimaneutral erzeugen zu können, bietet der Ausbau von Photovoltaik ein großes Potenzial. Nahezu alle Gebäude weisen Dachflächen auf, die für die Nutzung von Photovoltaik geeignet sind. Jedoch verfügt die Stadt über ihre eigenen Gebäude nur über einen kleinen Anteil an Dachflächen, den sie aus eigener Initiative heraus mit Photovoltaik belegen kann. Daher ist es von größter Bedeutung, die Besitzerinnen und Besitzer der Dächer der übrigen Gebäude zu erreichen und dazu zu bewegen, ihre Dächer für Photovoltaik zu nutzen.
Wattbewerb bietet allen deutschen Kommunen die Chance, über ein Wettbewerbs-Spiel den Ausbau der Photovoltaik lokal in einer gemeinsamen Offensive von Verwaltung und Bürgerinnen und Bürgern voranzubringen. Wattbewerb ist eine Initiative des Vereins Wattbewerb e.V. Das aktuelle Ziel sieht eine möglichst schnelle Verdopplung der installierten PV-Leistung in den Kommunen vor. Die erste Runde von Wattbewerb endet, sobald die erste teilnehmende Großstadt ihre installierte Photovoltaik-Leistung / Einwohner verdoppelt hat.
Wattbewerb hat am 21.2.2021 begonnen und ein Einstieg ist jederzeit möglich. Die Teilnahme bei Wattbewerb ist kostenlos.
Mit Anmeldung erhält Erlensee Zugriff auf das Ranking und Zubau-Daten aus dem Markstammdatenregister (MaStR). Diese werden wöchentlich aktualisiert und den Kommunen kostenlos zur Verfügung gestellt. Zusätzlich bilden die Dashboards die Energiewende vor Ort auch für alle Bürgerinnen und Bürger sichtbar ab. Die langfristig beschlossenen Maßnahmen der Verwaltung können so sehr früh messbar gemacht werden.
Die Teilnahme bei Wattbewerb ist für Erlensee ein hervorragender Anlass, die lokale Energiewende im Verbund mit Bürgerinnen und Bürgern, Handel und Gewerbe, Industrie und Wohnungswirtschaft zügig und entschlossen voranzubringen.
6. Neuwahl einer Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Erlensee
Drucksache 197 / LP 21-26 STVV
Der Magistrat hat mit allen Bewerbern Vorstellungsgespräche geführt und schlägt Herrn Roland Iwanziw zur Schiedsperson für den Schiedsamtsbezirk Erlensee vor.
7. Änderung der Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbücherei Erlensee
Drucksache 182 / LP 21-26 STVV
Eine neue Benutzungs- und Gebührenordnung der Stadtbücherei Erlensee soll beschlossen werden.
Erlensee, den 14.04.2025
gez. Christian Scholz
Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung
⇒ Weitere Infos im Ratsinfosystem der Stadt Erlensee
Die Veröffentlichung der Einladungen zu Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung und der Ausschüsse mit der zusätzlichen Erläuterung der Tagesordnungspunkte ist ein Service der Stadt Erlensee und Erlensee Aktuell, um den Bürgerinnen und Bürgern aktuelle Informationen in verständlicher Form zur Verfügung zu stellen.
⇒Informationen zu allen öffentlichen Sitzungen auf der Erlensee Aktuell-Rathausseite