Bruchköbeler Stadtbibliothek bietet Rechercheplattform an: GENIOS eBIB ermöglicht Zugang zu über 420 Zeitungen

(pm/ea) – Ab sofort bietet die Stadtbibliothek Bruchköbel die Rechercheplattform GENIOS eBIB an. Hier können die Nutzenden in über 420 Zeitungen der Tages- und Wochenpresse sowie in kompakten Wirtschaftsinformationen recherchieren, wie in der Pressemitteilung berichtet wird.

Bei den Zeitungen stehen sowohl die aktuellen Ausgaben als auch umfangreiche Archive zur Verfügung. Darüber hinaus können 400 Lernvideos genutzt werden.

Die GENIOS eBIB richtet sich hauptsächlich an Schülerinnen und Schüler, die Informationen für Referate aus den Themengebieten Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und verschiedenen Wissenschaftsbereichen benötigen. Weitere Zielgruppen sind Personen, die einen älteren Artikel suchen oder einen Text lesen möchten, der hinter einer Paywall liegt.

Für den Login wird ein gültiger Bibliotheksausweis der Stadtbibliothek Bruchköbel benötigt. Wenn die Nutzenden das Artikelvolumen ihres Tagespasses erreicht haben, können sie erst am Folgetag wieder Artikel im Volltext lesen. Zuvor geöffnete Dokumente, Recherche und Abstract-Anzeige sind allerdings auch nach dem Erreichen des Artikelvolumens verfügbar.

Die GENIOS eBIB wird über die hessische Digitalförderung finanziert und ist ein befristetes Angebot bis Mitte März 2026.

genios.ebibliotheken-hessen.de

Anzeige

Regiomat von Bauscher’s Landlädchen ab sofort mit „Wintersortiment“

Der Regiomat, der direkt vor dem Landlädchen in der Hauptstraße 44 steht, hat natürlich rund um die Uhr geöffnet! Erika Bauscher und Tochter Anke Eyrich freuen sich aber auch auf Ihren Besuch in Bauscher’s Landlädchen.

Weiterlesen