Bürgermeister Jörn Schachtner besucht Neuberger Tagesmütter und stellt neue Fördermaßnahme vor

(pm/ea) – Bürgermeister Jörn Schachtner besuchte kürzlich mit der Fachdienstleiterin Yasemin Bülbül der Stadt Erlensee die beiden in Neuberg tätigen Kindertagespflegepersonen, Meriam Lahlou und Najoua Masrar-Hayani, um sich ein Bild von deren Betreuungsangeboten zu machen und die neuen kommunalen Fördermaßnahmen vorzustellen.

Meriam Lahlou ist seit 2022 als Tagesmutter tätig. Sie lebt mit ihren fünf Kindern, von denen zwei noch im Haushalt wohnen, in einem Haus mit Garten in Feldrandlage. Zusätzlich bereichern zwei Zwergkaninchen das familienfreundliche Umfeld, in dem sie bis zu fünf Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren betreut.

Najoua Masrar-Hayani, ebenfalls seit 2022 als Tagespflegeperson aktiv, ist zweifache Mutter und gelernte zahnmedizinische Fachangestellte. Nach ihrer erfolgreichen Qualifizierung betreut sie aktuell drei Kinder unter drei Jahren in der Zeit von 7 bis 15 Uhr in ihrem liebevoll eingerichteten Eigenheim im Neubaugebiet von Neuberg. Bei schlechtem Wetter nutzt sie Gruppenangebote wie Büchereibesuche, Spieletreffen oder Turnen, die sie gemeinsam mit anderen Tagespflegepersonen in Erlensee besucht.

Während seines Besuchs überreichte Bürgermeister Schachtner den Tagesmüttern die neue Richtlinie zur Förderung der Kindertagespflege. Demnach erhalten Tagespflegepersonen rückwirkend zum 1. Januar 2025 einen Zuschuss von 1,50 Euro pro betreutem Kind und Stunde. Diese Maßnahme, die im Mai 2024 von der Gemeindevertretung beschlossen wurde, unterstreicht die Wertschätzung der Gemeinde für die wichtige Arbeit der Tagesmütter und soll die Betreuungssituation in Neuberg weiter verbessern.

“Mit diesem Betrag soll die Wertschätzung gegenüber der Arbeit der Tagespflegepersonen zum Ausdruck kommen: Wir sagen vielen Dank für diese wertvolle Tätigkeit”, betonte Bürgermeister Schachtner. Zudem sei die Investition in die Tagespflege für die Gemeinde kosteneffizienter als die Finanzierung zusätzlicher Krippenplätze.

Interessierte Eltern können sich für weitere Informationen zur Kindertagespflege an den Fachdienst Kinderbetreuung der Stadt Erlensee wenden. Ansprechpartnerinnen sind Kathrin Smola-Peter (Tel.: 06183 / 91 51 508, E-Mail: ksmola-peter@erlensee.de) und Yasemin Bülbül (Tel.: 06183 / 91 51 512, E-Mail: ybuelbuel@erlensee.de).

Fotos: PM

 

Anzeige