„Zuversicht in schwierigen Zeiten“: Jahreshauptversammlung der SPD Erlensee mit Vorstandswahl

(pm/ea) – „Erlensees größter politischer Ortsverein hat einen neuen Vorstand gewählt. Es gilt, angesichts der im Herbst anstehenden Bürgermeisterwahlen und der Kommunalwahlen Anfang 2026 die Kräfte zu bündeln und ein arbeitsfähiges Gremium zu bestimmen“, so die SPD Erlensee in einer Pressemitteilung.

Darin berichtet die Partei weiter:

In seiner Einführungsrede gab sich der bisherige Vorsitzende Ercan Celik zugleich nachdenklich wie auch optimistisch. Für den neuen Vorstand konnten zum Glück motivierte Personen gefunden werden. Erfahrene Personen, sowie auch neue Mitglieder der SPD, die bereit sind, Zeit und Mühe in eine ehrenamtliche Tätigkeit an der oft „kleinteiligen“ Basis unseres demokratischen Systems zu investieren. Dazu gehört die Ausrichtung eines Festes zum Beispiel genauso wie die Entwicklung des Kommunalwahl-Programmes.

Als Vorsitzende der SPD Erlensee wurden, im Duo, Ercan Celik und Birgit Reuhl gewählt. Der Fraktionsvorsitzende Dr. Martin Maul fungiert als deren Stellvertreter. Kassierer ist von nun an der Unternehmer Serhat Acar und sein Vertreter der bisherige Kassierer Tahir Büyükkoc. Die Schriftführung übernimmt Dirk Ruth, der von Christian Scholz vertreten wird. Als Beisitzer wurden gewählt Moritz Schultheis, Michael Schön, Nurettin Saygili, Ümit Gürler, David Trigilia und als Beisitzerin Ferda Kirzilarslan.

Berichte aus der Fraktion sowie des Bürgermeisters Stefan Erb flankierten die Versammlung. Viele Besucherinnen und Besucher der Veranstaltung zeigten sich sehr besorgt über den weltweiten politischen „Rechtsruck“ und die zunehmende Verdrossenheit über Politik, die jedoch nahezu alle Bereiche des Vereinslebens zu betreffen scheint. Sich für die Demokratie zu engagieren empfanden die Anwesenheiten als sehr wichtig. Aus Studien sei bekannt, dass jedes Ehrenamt die Zufriedenheit steigere, da es mit dem Gefühl der Selbstwirksamkeit (also der Überzeugung, etwas Wirksames tun zu können) einhergehe, so gaben sich auch die Vorsitzenden überzeugt. Nicht zufällig engagierten sich in anderen Ehrenämtern Aktive häufig noch zusätzlich in der Kommunalpolitik (oder umgekehrt).

Kommunalpolitisch schwierig sind die Zeiten auch angesichts wahrhaft knapper Kassen und gestiegener Kosten in allen Bereichen. Von diesen Herausforderungen möchte sich der neue Vorstand jedoch nicht abschrecken lassen und freut sich auf das neue Geschäftsjahr.

Auf dem Foto v.l.: Bürgermeister Stefan Erb, David Trigilia, Serhat Acar, Tahir Büyükkoc, Ercan Celik, Birgit Reuhl, Michael Schön, Ferda Kirzilarslan, Ümit Gürler, Nurettin Saygili, Dr. Martin Maul, Christian Scholz, Dirk Ruth

Foto: PM

Anzeige

Wertvolle Gutscheine von Uhren – Schmuck Hirchenhain bei der Erlenseer Sommerlotterie zu gewinnen

Am 1. Juni startet der Losverkauf für die Erlenseer Sommerlotterie 2025. Es gibt wieder viele Preise zu gewinnen, darunter wertvolle Gutscheine von Uhren – Schmuck Hirchenhain. Bei der Übergabe der Gutscheine sprachen Jola Varga und Tatjana Bommer vom Team der Sommerlotterie Geschäftsführerin Uta Biehn ein herzliches Dankeschön aus für ihre langjährige Unterstützung.

Weiterlesen