(pm/ea) – Nach den erfolgreichen Pflanzentauschbörsen der letzten Jahre kann auch in diesem Jahr am 12. April in der ehemaligen Kita am Rathaus wieder eifrig getauscht werden. Das Ambiente in der ehemaligen Kita ist bestens geeignet für die Tauschbörse, der grüne Vorgarten bietet eine gemütliche und überschaubare Atmosphäre, wie die Erlenseer Blühbotschafterin mitteilt.
Die Veranstalterin, Monika Kühn-Bousonville, kennt es aus eigener Erfahrung. Die vorgezogenen Pflanzen keimen so herrlich, dass nicht alle im heimischen Garten Platz finden. Die Pflanzentauschbörsen sind daher eine wunderbare Möglichkeit, ein neues Zuhause für die „überzähligen“ Pflanzen zu finden.
In der Regel sind Gemüse-, Salat-, Blumenpflanzen in großer Auswahl dabei. Aber auch Peperoni, die unterschiedlichsten Tomatensorten, und ausgefallenes, wie Palmkohl, Physalis und Auberginen wurden in den letzten Jahren getauscht.

Die Blühbotschafterin hofft, dass auch heimische Pflanzen, wie z.B. Nachtkerze, Mädesüß, Lerchensporn, echter Ehrenpreis, Nelkenleimkraut mit dabei sind. Diese Pflanzen sind besonders wichtig für unsere Insekten, denn nur in heimischen Blüten können sie den Nektar finden.
Aber auch Gärtner, die keine Pflanzen zum Tauschen dabei haben, werden hier fündig. Die meisten Anbieter freuen sich, dass ihre Pflanzen ein neues zu Haus bekommen. Sie können gegen einen kleinen Obolus mitgenommen werden.
Weitere Informationen über heimische Pflanzen und die Gestaltung von bedienerfreundlichen Gärten werden die Besucher von den anwesenden Blühbotschafterinnen des MKK bekommen.
Im Rahmen der Pflanzentauschbörse wird der Bürgerverein sein Kleiderlädchen öffnen, und alle Beteiligten mit warmen und kalten Getränken versorgen. Dafür bedankt sich Monika Kühn-Bousonville schon jetzt bei den Mitarbeiterinnen des Bürgerverein.
Am 12.04.25 besteht die Möglichkeit, sich bei der Aktion, „ERLENSEE STELLT RAUS“, zu beteiligen. Bei diesem, „Verschenk Tag“, können Dinge, die nicht mehr benötigt werden, weitergegeben werden. Eine „Weiterverwendung“ von Gegenständen ist ein gutes Beispiel für gelebten Ressourcenschutz. Informationen dazu unter innenstadt@erlensee.de.
Bei Fragen zur Tauschbörse kann man sich an monika.kuehn-bousonville@t-online.de wenden.
Fotos: PM
