Vom kleinsten Einsteigermodell bis zu weltweit einzigartigen Superlativen: Flugmodellbauausstellung in Großkrotzenburg zeigte große Bandbreite des Modellflugsports

(ms/ea) – Die Modellflugsportgruppe Albatros Großkrotzenburg veranstaltete am Wochenende anlässlich der 850-Jahrfeier von Großkrotzenburg in der Turnhalle des Turnvereins 1884 eine Flugmodellbauausstellung, die vom kleinsten Einsteiger-Schaummodell bis zum weltweit einzigen Dornier Do X Großmodell von Michael Bräuer die gesamte Bandbreite des Modellflugsports abdeckte.

Ob klein oder groß: Jedes Modell wurde in der Turnhalle so platziert, dass es die nötige Beachtung fand und jedes Modell wurde bewundert. Dies entspricht auch der Philosophie des Vereins, bei dem jeder willkommen ist, ob er ein kleines Flugmodell mitbringt, einen bis ins letzte Detail gebauten Hubschrauber oder einen Segler mit rund 11 Meter Spannweite – was ungefähr dem Maßstab 1:2 entspricht und in der Halle gigantisch wirkte.

Der rund 45 Mitglieder zählende Verein möchte mit der Ausstellung zum einen das Hobby Modellflug präsentieren und zum anderen Begeisterung wecken für diesen Sport. Angesichts der Ausstellung ist dies vollumfänglich gelungen, denn bei den Besuchern aller Altersstufen war die Begeisterung in den Gesichtern abzulesen.

Wer die Modelle beim Fliegen sehen möchte, ist immer herzlich willkommen. In der Regel herrscht auf dem Flugplatz am Wochenende bei passendem Wetter Flugbetrieb. So kommt man hin:

⇒ mfsg-albatros.com/anfahrt/

Ein besonderes Angebot macht der Verein allen Flugbegeisterten jeden Alters: Wer gerne einmal ein Modellflugzeug steuern möchte, kann dies mit speziellen Schulungsfliegern beim „Lehrer-Schüler-Fliegen“ kostenlos ausprobieren. Bei Interesse, einfach eine Email an info@mfsg-albatros.de senden.

Auch bei der Airshow des Aero-Clubs Gelnhausen vom 13. bis 15. Juni wird „mitgeflogen“. Der Verein ist mit Flugmodellen dabei.

Alle Infos und Kontaktmöglichkeiten zur Modellflugsportgruppe Albatros unter ⇒ mfsg-albatros.com

 

Impressionen von der Ausstellung

Die weltweit einmalige Dornier Do X von Michael Bräuer bringt satte 60 kg bei 4,8 m Spannweite auf die Waage! 12 Motoren dienen als Antrieb dieses in Eigenregie nachgebauten Modells des Verkehrsflugschiffs:

 

Beeindruckende 11 Meter Spannweite dieses Seglers:

Am Flugsimulator wird gelernt:

Hubschraubermodelle mit einzigartiger Detailtreue:

Die Anzeigen im Cockpit wie im Original:

Selbst Infusionsflaschen im Rettungshubschrauber sind in vollkommener Detailtreue vorhanden:

Vom Hubschrauber über die „Super-Connie“ bis zur Concorde: Bei der Ausstellung hat nichts gefehlt!

 

Bericht und Fotos: Markus Sommerfeld

Anzeige

„Klimaservice für Ihr Fahrzeug – Frische Luft das ganze Jahr“ bei Meister Ali GmbH in der Dieselstraße 1b

Unser Kfz-Betrieb bietet Ihnen einen umfassenden Klimaservice für Ihr Fahrzeug. Wir sorgen dafür, dass Ihre Klimaanlage stets optimal funktioniert und Sie bei jeder Fahrt ein angenehmes Klima genießen können.

Weiterlesen