Förderkreis Kirche Ravolzhausen lädt ein: „Auf Expedition zu den Bären und Gletschern Alaskas“

(pm/ea) – Wie in jedem Frühjahr steht auch 2025 wieder einer der schon fast legendären Multimedia-Vorträge von Dr. Klaus-Rainer Schulze auf dem Neuberger Veranstaltungskalender.

Am Freitag, 21. März um 19:00 Uhr wird der „Weltreisende aus Neuberg“ in der Evangelischen Kirche in Neuberg-Ravolzhausen in einem Multimedia-Vortrag über eine Expedition Ende letzten Jahres in den beginnenden Winter Alaskas berichten, der den vielversprechenden Titel „Alaska. Gletscher, Wale, Bären und vieles mehr“ trägt. Wie immer wird der Vortrag vom Förderkreis Kirche Ravolzhausen ausgerichtet. Der Eintritt ist frei, der Förderkreis bittet aber wie gewohnt um eine freiwillige Spende für seine Arbeit.

Als Teilnehmer einer Expedition war Dr. Schulze zusammen mit seiner Ehefrau im November 2024 im hohen Norden Nordamerikas unterwegs und hat wieder spektakuläre Fotos und Videos mitgebracht, die er in seiner unnachahmlich unterhaltenden und zugleich informativen Art dem Publikum nahebringen möchte. Es ist der inzwischen 14. Reisebericht, mit dem Dr. Schulze die Neuberger auf seine mittlerweile 80 Reisen in alle Kontinente dieser Erde zumindest virtuell mitnehmen kann. Im letzten Jahr war es Südamerika, davor schon Nordlapplands Polarlichter, die Tierwelt der Serengeti, die Kirschblüte in Japan, Namibia oder Grönland, um nur einige Vortrags-Highlights zu nennen, die er in spektakulären Film- und Fotoaufnahmen für sein Publikum eingefangen hat. Dazu kommt der humorvolle, stets fachkundige, gut recherchierte Vortrag, immer in freier Rede, mit dem er nicht nur in Neuberg sein Publikum stets mitnehmen will.

In seinem neuesten Multimedia-Vortrag verspricht Dr. Schulze nicht nur spektakuläre Aufnahmen der Natur und Tierwelt Alaskas, sondern auch Eindrücke über Besuche bei indigenen Einwohnern mit Informationen zu ihren Siedlungen und ihrer Kultur. Zu sehen sind „Natur-Highlights“ in Form gewaltiger Gletscher, hoher Gipfel und Wasserfälle, enger Meeresarme und unendlicher Wälder. An vielen Tieren in freier Wildbahn wie Buckelwalen, Orcas, Seelöwen, Schwarz- und Braunbären oder Adlern war er oft ganz nah dran und hat atemberaubende Aufnahmen mitgebracht, und selbst von Polarlichtern hat er auch diesmal wieder Bilder einfangen können.

Die Mitglieder des Förderkreises halten für die Gäste wie üblich in der Pause eine kleine Erfrischung bereit und freuen sich auf einen interessanten und informativen Abend in der Ravolzhäuser Kirche mit Dr. Klaus-Rainer Schulze, dem „Weltreisenden aus Neuberg“.

 

Anzeige

Das Büchermeer präsentiert: „Wenn ich ´n schon seh, wie er da hockt“

Zusammen mit ihrem langjährigen Bühnenpartner Emil Emaille ist die Aschaffenburger Autorin, Kolumnistin und Kabarettistin Susanne Hasenstab am 28. März 2025 wieder einmal im Foyer der Klosterberghalle Langenselbold zu Gast. Auf Einladung und Anregung der Buchhandlung Büchermeer haben die Beiden dieses Mal wieder ein ganz besonderes Spezial-Programm im Gepäck:

Weiterlesen