Tim Frühling am 1. März zur Lesung im Kunstraum Erlensee

(pm/ea) – Schon kurz nach 18 Uhr am Samstagabend wurden von den ersten Gästen die besten Plätze im Kunstraum Erlensee gesichert, um den angekündigten Autor Tim Frühling aus nächster Nähe mitzuerleben. Denn, dass es wahrhaftig ein Erlebnis werden würde, hatte sich wohl schon herumgesprochen – wenn Tim Frühling auftritt, wird es ein toller Abend.

Die Kunsträumerinnen waren bestens auf den Ansturm vorbereitet, das Buffett war fertig, Getränke standen bereit, so dass die Zeit bis zum Beginn der Lesung bei einem anständigen Abendbrot überbrückt werden konnte. Und es wurde bis auf den letzten Platz rammelvoll.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Sabine Pabst, in der sie u. a. die Gäste bat, doch an diesem Abend mal die Politik ganz außen vorzulassen und einfach nur den Abend zu genießen, erzählte sie in einer kleinen Anekdote, wie es kam, dass Tim Frühling auch im Kunstraum Erlensee nun schon zum dritten Mal zu Gast war. Dann ging es los.

Tim Frühling las aus seiner Krimi-Roman-Serie „Der Kommissar in Badeshorts“, die dieses Mal auf der Ferieninsel Fuerteventura spielte, so lebendig, dass kaum ein Auge trocken blieb. Die Besucher wurden von seiner bildhaften Lesung, die von eigenen Erfahrungen im Urlaub als Kind mit seiner Mutter auf eben dieser Insel zusätzlich noch befeuert wurden, einfach mitgerissen.

Die im Buch agierenden Figuren waren so detailliert und liebevoll beschrieben, dass man spürte, welche Beobachtungsgabe Tim Frühling besitzt, die er dann geschickt in seinem Buch anwendet.
Der eigentlich tragische Umstand, der Tod eines Gastes im Urlauberhotel, rückte irgendwie durch die teilweise im Dialekt und verschiedenen Stimmlagen vorgetragenen Persönlichkeiten des Buches in den Hintergrund.

In der Pause war dann der Andrang in der Küche des Kunstraums wieder groß, jeder wurde satt, und die durchweg selbst hergestellten Speisen fanden reißenden Absatz. Die Kunsträumerinnen möchten an dieser Stelle nochmal Danke sagen an all ihre Helferinnen, die zu diesem wunderbaren Abend beigetragen haben.

Nach der Pause erfuhren dann die Zuhörer zwar noch sehr viel über die Insel, den beschriebenen Club und die Verdächtigen in diesem Mordfall, aber eben nichts über den tatsächlichen Mörder, denn schließlich kann man dies im Buch selbst nachlesen.

Und am meisten freuen sich die Kunsträumerinnen, dass Tim Frühling nächstes Jahr wiederkommen wird: Dann, so der Plan, mit einem Buch über hessische Wanderwege – selbstverständlich selbst durch Tim und seinen Ehemann Sebastian erkundet und getestet, und begleitet durch eine Fotoserie, die im Kunstraum präsentiert werden wird.

Fotos: PM

Anzeige

SPIELKISTE in Rodenbach unterstützt Erlenseer Sommerlotterie mit Gutscheinen und als Verkaufsstelle für Lose

Am 1. Juni startete der Losverkauf für die Erlenseer Sommerlotterie 2025. Es gibt wieder wertvolle Preise zu gewinnen, darunter Gutscheine von der SPIELKISTE in Rodenbach, die auch als Verkaufsstelle für Lose fungiert.

Weiterlesen