Kontrollwoche „Truck & Bus“: Mehrere Verstöße bei Verkehrskontrolle auf Parkplatz „Pfingstweide“ der A 45

(pm/ea) – Polizeibeamte der Verkehrsdirektion haben am Dienstag auf dem Parkplatz „Pfingstweide“ gemeinsam mit Bediensteten des Bundesamtes für Logistik und Mobilität (BALM) den gewerblichen Güterverkehr näher unter die Lupe genommen.

Die mehrstündige Kontrolle fand anlässlich der aktuellen ROADPOL-Kontrollwoche „Truck & Bus“ (17.02 -23.02.2025) statt. Um eine Gefährdung für die Kontrollierenden zu reduzieren und um die Lastkraftwagen besser auf den Rastplatz leiten zu können, wurde im Bereich der Kontrollstelle erneut ein Geschwindigkeitstrichter ausgeschildert, der die Geschwindigkeit von anfangs 100, auf zunächst 80 und schließlich im Bereich der Kontrolle auf 60 Stundenkilometer reduziert. Da es bei den vergangenen Kontrollen vermehrt zu Geschwindigkeitsverstößen kam, wurde die Einhaltung des Tempolimits hier per Geschwindigkeitsmessung kontrolliert. Zwei Lenker von Sattelschleppern waren bei erlaubten 80 km/h zu schnell, weswegen auf die Brummi-Fahrer nun ein Bußgeld zukommt.

So kontrollierten die Beamten in der Zeit zwischen 9 und 13 Uhr insgesamt sieben Gespanne sehr akribisch. Hierbei stellten diese bei fünf der Fahrer Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten fest, weshalb nun eine Ordnungswidrigkeit wegen des Verstoßes gegen die Sozialvorschriften auf die Lastkraftwagenfahrer zukommt.

Auch mussten die kontrollieren Beamten gegen einen der Brummi-Fahrer ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis einleiten.

Auch abseits solcher Schwerpunktwochen haben die Beamten im Rahmen gezielter Überprüfungen regelmäßig den Fokus auf den gewerblichen Verkehr, um die Verkehrssicherheit insgesamt zu erhöhen. Auf entsprechende Kontrollen müssen sich Verkehrsteilnehmer auch in Zukunft einstellen.

Hintergrundinformation:

ROADPOL ist ein europäisches Netzwerk verschiedener staatlicher Verkehrspolizeikräfte, dessen Ziel es ist, die Zahl der Verkehrsunfallopfer auf den Straßen zu reduzieren. Die Organisation koordiniert europaweit nationale Aktionen zur Einhaltung und Durchsetzung der Vorschriften im Verkehrsbereich. Über das Jahr verteilt finden innerhalb dieses Kontrollverbundes verschiedene Schwerpunktkontrollen statt. Weitere Informationen unter www.roadpol.eu.

Anzeige

Stärkung der Finanzkompetenz: Planspiel Börse führt junge Menschen an die Finanzmärkte heran

Am 1. Oktober 2026 fiel der Startschuss für die 44. Spielrunde des renommierten Planspiels Börse. Seit über vier Jahrzehnten ist dieses Börsenlernspiel eine feste Größe in der Finanzbildung. Ein Erfolg, der nur durch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die Entwicklungen in der echten Finanzwelt möglich ist.

Weiterlesen