(pm/ea) – Die Bezirksgruppe Hanau des Blinden- und Sehbehindertenbundes Hessen e.V. informiert ihre Mitglieder und Interessierte über die vielfältig geplanten Veranstaltungen im Jahr 2025.
„2025 ist für uns ein Jubiläumsjahr“, so Silvia Schäfer, Vorsitzende der Bezirksgruppe Hanau, „denn der Blinden- und Sehbehindertenbund Hessen e.V. feiert sein 100-jähriges Bestehen.“ Rund um die Jubiläumsfeier des Landesverbandes hat auch die Bezirksgruppe Hanau wieder ein buntes Potpourri an Veranstaltungen, Wanderungen, blindengerechten Führungen und gemeinsamen Ausflügen zusammengestellt.
Ein wichtiger Termin für alle Mitglieder und Fördermitglieder ist im März die Jahreshauptversammlung. Es geht wie immer um Informationen zur Vereinsarbeit und diesmal gibt es nach dem offiziellen Teil noch einen Vortrag zum Thema „Moderne Betrugsmaschen an Haustür oder über Smartphone“ vom Präventionsbeauftragten der Polizei. Bei einem gemütlichen Ausklang des Tages kommt auch der Austausch untereinander nicht zu kurz.
Im Rahmen der Brüder-Grimm-Festspiele wird es auch dieses Jahr eine Aufführung mit Live-Audiodeskription geben. Tickets können im Vereinsbüro der BG Hanau bei Silvia Schäfer bestellt werden.
Selbstverständlich finden auch die regelmäßigen Veranstaltungen im Jahr 2025 statt. Jeweils am ersten Mittwoch des Monats wird ein Kaffeenachmittag angeboten. Die beliebten Stammtische in Hanau und Gelnhausen finden ebenfalls regelmäßig statt. Zu diesen Treffen sind auch Nichtmitglieder und alle Interessierten eingeladen.
Silvia Schäfer bittet jeweils um rechtzeitige Anmeldung (spätestens 14 Tage vorher).
Nähere Informationen zu den Veranstaltungen und Terminen des BSBH erhalten Interessierte über das Büro der Bezirksgruppe Hanau sowie auf der Homepage unter www.tibsev.de.
Betroffene und Angehörige können sich bei Fragen zu Sehverlust, Hilfsmitteln und Alltagsbewältigung an die Bezirksgruppe Hanau des BSBH wenden (Telefon: 06181/956663, E-Mail: s.schaefer@blickpunkt-auge.de) und einen Beratungstermin vereinbaren.