(pm/ea) – Auch in diesem Jahr waren die Bruchköbeler Sternsinger wieder mit großem Eifer unterwegs und sammelten Spenden für Kinder in Not. Unter dem Motto „Erhebt eure Stimmen! – Sternsingen für Kinderrechte!“ brachten mehr als 40 Kinder und Jugendliche den Segen in die Häuser der Stadt und setzten sich gleichzeitig für die Rechte von Kindern weltweit ein.
Das beeindruckende Ergebnis der Aktion: Über 7.000 Euro wurden für das „Kindermissionswerk: Die Sternsinger“ gesammelt.
Die Sternsinger-Aktion begann am 5. Januar 2025 mit einem festlichen Aussendungsgottesdienst, musikalisch begleitet von der Kinderschola, in der Kirche St. Familia. Im Rahmen des Gottesdienstes gab es zudem ein kleines Rollenspiel, bei dem die Kinder die Geschichte der Heiligen Drei Könige auf kreative Weise nachspielten. Diakon Szumski erklärte, dass die diesjährige Aktion unter dem Motto „Kinderrechte“ steht und ein biblischer Text dazu passt: „Weil du in meinen Augen teuer und wertvoll bist …“ – Du bist mir wichtig und wertvoll. Diese Worte machen deutlich, wie wichtig es ist, die Rechte der Kinder zu achten und weltweit für ihre Würde und ihr Wohl einzutreten.
Trotz Schneefalls und Regen ließen sich die Sternsinger nicht abschrecken und starteten voller Enthusiasmus ihre erste Tour. „Das Wetter war uns egal!“ Es hat uns trotzdem riesigen Spaß gemacht! „Die Leute haben uns überall so nett empfangen“, sagte ein fröhlicher Teilnehmer, während er seine Krone zurechtrückte. „Wir machen das, um Kindern zu helfen.“
Am 7. Januar setzten die Sternsinger ihre Tour fort und besuchten neben Kindergärten, auch Geschäfte, Pflegeheime und das Stadthaus. Überall wurden sie herzlich empfangen. Bürgermeisterin Braun überreichte den Kindern als Dankeschön für ihren Einsatz Freikarten für die Schlittschuhbahn – eine Geste, die die Mühen der jungen Königinnen und Könige besonders belohnte.
Ein letztes Mal brachen die Sternsinger am 12. Januar bei strahlendem Sonnenschein, auf. Sie brachten den Segen und ihre Botschaft für Kinderrechte in weitere Häuser und Einrichtungen. Ein gelungener Abschluss des Tages fand im Kirchencafé in Roßdorf statt, das die Sternsinger mit seiner herzlichen Atmosphäre empfing.
Pfarrer Best zeigte sich beeindruckt von dem Einsatz der Kinder und Jugendlichen: „Ich bin stolz auf unsere Kleinsten, die mit so viel Freude und Hingabe bei dieser Aktion mitmachen – gerade in ihren Ferien.“ „Ihr Engagement ist wirklich bewundernswert!“
Die Aktion endet am 18. Januar mit einer gemeinsamen Dankesfeier im Fuldaer Dom, bei der die Sternsinger aus dem ganzen Bistum zusammenkommen und gefeiert werden. Der Erfolg der Aktion zeigt einmal mehr, wie viel Kinder bewegen können, wenn sie ihre Stimmen erheben – nicht nur für Kinderrechte, sondern auch für eine bessere Welt. Die stolze Summe von über 7.000 Euro ist ein eindrucksvolles Zeugnis des Engagements und der Solidarität, das weit über Bruchköbel hinaus Wirkung zeigt.
Foto: PM