Teilnehmer für Festumzug „1000 Jahre Rodenbach“ gesucht

(pm/ea) – Das gerade neu angebrochene Jahr 2025 ist für die Gemeinde Rodenbach ein ganz besonderes: Rodenbach feiert 1000-jähriges Bestehen! Neben dem geplanten Dorffest vom 29. – 31. August 2025 im alten Ortskern von Niederrodenbach wird als Höhepunkt am Sonntag, dem 31. August ein Festumzug stattfinden.

Dieser führt vom Neubaugebiet an der Adolf-Reichwein-Straße über die Gartel, Hain-, Garten-, Forst-, Jahn-, Bahnhof-, Neu- und Hanauer Landstraße zum alten Ortskern. Der Festumzug soll umweltfreundlich ohne motorisierte Fahrzeuge stattfinden. „Bereits 18 Gruppen haben ihre Teilnahme bekundet“, teilt Christine Empter vom Hauptamt mit. Die Ehrenamtlichen der Arbeitsgruppe Festumzug suchen daher noch weitere Fußgruppen mit und ohne Karren sowie Kutschen oder Wagen, die von Tieren gezogen werden. „Zusätzlich werden wir mehrere Musikkapellen aus umliegenden Städten und Kommunen engagieren, die den Umzug ergänzen“, erläutert Christine Empter.

Neben den Rodenbacher Vereinen sind daher auch alle Einwohnerinnen und Einwohner beider Ortsteile, Gewerbetreibende und Firmen herzlich eingeladen, an der Gestaltung des Festumzuges mitzuwirken. „Egal ob ein Freundeskreis, eine Hobbymannschaft, Jugend- oder Betriebsgruppe: Melden Sie sich! Ich verspreche Ihnen eine einmalige Atmosphäre während des ca. 2-stündigen Festumzuges, der von zahlreichen Zuschauern entlang der Wegstrecke bejubelt wird“, wirbt Rodenbachs Bürgermeister Klaus Schejna.

Interessierte Gruppen aus Rodenbach werden daher gebeten, sich an 1000-jahre@rodenbach.de oder telefonisch an Christine Empter unter der Tel.-Nr. 06184 59927 zu wenden. Bürgermeister Schejna und die Arbeitsgruppe Festumzug freuen sich auf viele Teilnehmer.

Anzeige

Urlaub am Bleder See in Slowenien mit Racktours vom 18. bis 23. August 2025

Der Bleder See, eine der beliebtesten Regionen Sloweniens, lädt ein. Das am Rande des Nationalparks Triglav liegende touristische Juwel wird Sie zu begeistern wissen! Hier ging schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts der Adel ein und aus und Bled galt als schönster Kurort des Kaiserreiches.

Weiterlesen