„Tragt zu den Kranken ein Licht“

(pm/ea) – Dieses Jahr führte der Laternenumzug am Martinstag die Kinder und Eltern der Hanauer Katholischen Kindertagesstätte St. Elisabeth an einen besonderen Ort. Vor dem Haupteingang des St. Vinzenz-Krankenhauses in Hanau sangen sie ihre Laternen- und St. Martinslieder. Es wurde auch ein Martinsspiel aufgeführt.

Aus den Fenstern schauten auch so manche Patienten oder Mitarbeitende des Krankenhauses und ließen ein Lächeln im Schein der Laternen erkennen. Die Liedstrophe „Tragt zu den Kranken ein Licht“ wurde damit Wirklichkeit. „Wie St. Martin den Mantel geteilt hat, so teilt ihr Freude an einem Ort, an dem viele Menschen traurig sind oder Sorgen haben“, erklärte Gemeindereferent Maurice Radauscher von der katholischen Pfarrei Sankt Klara und Franziskus.

Zum Schluss teilten dann alle noch miteinander: Das Krankenhaus teilte Süßigkeiten mit den Kindern, die Kita warme Getränke mit allen Anwesenden und die Erzieherinnen um Kita-Leitung Luisa Kreß teilten noch gebastelte Sterne mit dem benachbarten Hospiz und der Klinikseelsorge.

Fotos: PM

Anzeige

Stärkung der Finanzkompetenz: Planspiel Börse führt junge Menschen an die Finanzmärkte heran

Am 1. Oktober 2026 fiel der Startschuss für die 44. Spielrunde des renommierten Planspiels Börse. Seit über vier Jahrzehnten ist dieses Börsenlernspiel eine feste Größe in der Finanzbildung. Ein Erfolg, der nur durch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die Entwicklungen in der echten Finanzwelt möglich ist.

Weiterlesen