DSE-Gruppenabend zum Thema Johanniter-Notrufdienste

(pm/ea) – Die Diabetiker-Selbsthilfegruppe Erlensee informierte an ihrem Gruppenabend am Dienstag über die Johanniter-Notrufdienste.

Can Yildiz von den Johannitern erklärte zunächst ausführlich über die Unterschiede zwischen Haus-Notruf, der einen Bereich von Haus und Garten von 150m abdeckt, sowie den Kombi-Notruf, der durch ein zusätzliches Mobilteil in ganz Deutschland verfügbar ist. Der Notruf sollte nach Möglichkeit am Handgelenk getragen werden. Es besteht die Möglichkeit, dass nahestehende Personen informiert werden oder der Rettungsdienst direkt zum Einsatz kommt. Auch ist ein Schlüsseltresor ist eine sehr gute Variante. 2x täglich ist eine Bestätigung an die Leitstelle nötig. Erfolgt diese nicht, wird direkt ein Einsatz überprüft, damit eine evtl. erforderliche Hilfe gewährleistet ist. Der Notruf ist nicht nur für Kranke und Hilfsbedürftige sehr sinnvoll, sondern auch für Alleinstehende, die dadurch u.U. länger alleine in ihrer eigenen Wohnung leben können. Auch über die Preise informierte H. Yildiz ausführlich. Anschließend wurden die noch offenen Fragen zur Zufriedenheit aller Anwesenden beantwortet.

Es war wieder einmal ein sehr informativer Abend.

Fotos: PM

Anzeige

16. Winterabend-Ausstellung im Kosmetik-Studio Birgit Dornheim-Lach am Freitag, 7. November 2025, 17 – 22 Uhr

Birgit Dornheim-Lach lädt herzlich ein am 7. November 2025 von 17 bis 22 Uhr zur 16. Winterabend-Ausstellung mit einem Tag der offenen Tür in ihr Kosmetik-Studio, Georg-Büchner-Str. 6, in Erlensee mit einem umfangreichen Abendprogramm und Angeboten.

Weiterlesen