Ungarische Delegation beim Bruchköbeler Weihnachtsmarkt zu Gast

(pm/ea) – Nachdem Erster Stadtrat Oliver Blum im Sommer die Bruchköbeler Partnerstadt Harkány in Ungarn besucht hatte, war nun eine Delegation aus Ungarn in Bruchköbel zu Besuch.

Harkánys Vize-Bürgermeisterin Eva Margit Dávid-Hosszúné, die Tourismuschefin Tímea Baksai sowie der Direktor des dortigen Thermalbades Dr. György Muity kamen am ersten Adventswochenende, um den Bruchköbeler Weihnachtsmarkt mitzuerleben. Am Freitagabend begrüßte Bürgermeisterin Sylvia Braun, Stadtverordnetenvorsteher Guido Rötzler gemeinsam mit dem Ersten Stadtrat sowie weiteren Magistratsvertretern die Gäste im Stadthaus. Dort konnten sie sich in das Goldene Buch der Stadt eintragen, in dem schon Personen wie Willy Brandt verewigt sind. Nach einem ersten Gang über den Weihnachtsmarkt war Harkánys Vize-Bürgermeisterin bei der offiziellen Eröffnung des Marktes auf der Bühne am Freien Platz dabei. Sie zeigte sich insbesondere von der Tradition des Christkindweckens begeistert.

Während ihres Besuches lernten sie außerdem den Stadtladen mit seinen regionalen Angeboten kennen. Es ist geplant, dort zukünftig auch Artikel aus dem Thermalbad Harkány anzubieten. Neben einer Stadtrundfahrt durch Bruchköbel blieb den Besuchern ausreichend Zeit, den Weihnachtsmarkt mit seinen vielen Ständen sowie den Kreativmarkt im Stadthaus zu besuchen. Stadtrat Blum, der gemeinsam mit seiner Frau die Delegation an einem Abend auch zu sich eingeladen hatte, bilanzierte: „Ich freue mich sehr, dass unsere Freundschaft mit Harkány durch die zwei gegenseitigen Besuche in diesem Jahr wiederbelebt werden konnte. Es gibt viele Ideen, wie diese Städtepartnerschaft im Detail in Zukunft aussehen kann. Nun prüfen wir, welche davon umgesetzt werden können.“

Auf dem Foto: Harkánys Vize-Bürgermeisterin Eva Margit Dávid-Hosszúné trägt sich in das Goldene Buch der Stadt Bruchköbel ein. Im Hintergrund Stadträtin Ingrid Cammerzell

Foto: PM

Anzeige

Stärkung der Finanzkompetenz: Planspiel Börse führt junge Menschen an die Finanzmärkte heran

Am 1. Oktober 2026 fiel der Startschuss für die 44. Spielrunde des renommierten Planspiels Börse. Seit über vier Jahrzehnten ist dieses Börsenlernspiel eine feste Größe in der Finanzbildung. Ein Erfolg, der nur durch die stetige Weiterentwicklung und Anpassung an die Entwicklungen in der echten Finanzwelt möglich ist.

Weiterlesen