1. Basketballmannschaft der TG Hanau tritt nicht länger als „White Wings“ an

(pm/ea) – Die Saison 2023/24 in der 1. Regionalliga Südwest hat begonnen, der erste Spieltag ist erfolgreich absolviert. Während die gemeldete erste Mannschaft der TG Hanau Basketballer bereits einen stetigen Trainingsrhythmus aufgenommen hat, wird hinter den Kulissen noch an vielen Themen gefeilt und gearbeitet, mitunter werden auch Entscheidungen diskutiert und hinterfragt.

Als eine Konsequenz dieser Gespräche haben sich die Verantwortlichen mit sofortiger Wirkung entschieden, den Zusatz „White Wings“ zu streichen und in dieser Saison als „TG Hanau“ anzutreten.

„Uns ist bewusst, dass diese Entscheidung für den einen oder die andere überraschend sein dürfte, zumal wir ja bereits ein Spiel absolviert haben und nun erst verzögert zu diesem Entschluss gekommen sind. Dabei muss man auch bedenken: In der vergangenen Saison herrschten in Hanau noch Profibetrieb-Bedingungen mit zweieinhalb hauptamtlichen Kräften, die sich ausschließlich um das administrative Geschehen gekümmert haben. In dieser neuen Spielzeit übernehmen ausschließlich ehrenamtliche Kräfte das Ruder. Da müssen wir ganz klar sagen: Einige der Aufgaben haben uns in den vergangenen Wochen sehr viel abverlangt – mitunter auch mehr, als wir zu leisten imstande waren“, erklärt Sven Witt, Technischer Leiter und Jugendleiter der TG Hanau. „Der Fokus lag für uns ganz klar darauf, alle notwendigen Fristen bei der Liga einzuhalten, Trainingszeiten zu erkämpfen und die Coaches von uns und unserer Mission zu überzeugen. Andere Entscheidungen sowie die Öffentlichkeitsarbeit standen entsprechend hintenan“, so Witt weiter.

Dass sich die TG Hanau nun retrospektiv gegen den Teamnamen „White Wings“ entschieden hat, ist das Ergebnis vieler Gespräche mit Vereinsmitgliedern, Spielern, Fans und nicht zuletzt auch Sponsoren. „Wir haben den Eindruck gewonnen, dass der Name White Wings weit mehr verbrannte Erde hinterlassen hat, als wir zunächst dachten. Mit unserer Arbeit richten wir den Blick aber nicht zurück auf eine unschöne Insolvenz, sondern nach vorne auf einen ehrlichen Neuaufbau. Insofern halten wir es für notwendig, uns auch hinsichtlich des Mannschaftsnamens klar von der White Wings Basketball GmbH zu distanzieren“, erklärt Witt. Für den Ligabetrieb hat diese Entscheidung keine Auswirkung, dort war das Team ohnehin bereits lediglich als TG Hanau gemeldet.

Anzeige

„Hanau: Erinnern, Verarbeiten, Verändern“ – Vortrag mit Armin Kurtović

Am 19. Februar 2020 ereignete sich einer der verheerendsten rassistischen Anschläge in der jüngeren Geschichte Deutschlands: In Hanau wurden neun junge Menschen aus rassistischen Motiven ermordet. Unter den Opfern war Hamza Kurtović, der Sohn von Armin Kurtović. Die Tragödie hinterließ nicht nur eine tiefe Wunde bei den betroffenen Familien, sondern auch in der gesamten Gesellschaft.

Weiterlesen