Arbeiten für ökologisches Gutachten zur Reaktivierung des Bahngleises im Fliegerhorst haben begonnen

(ms/ea) – Das Bahninfrastrukturunternehmen SPITZKE SE beabsichtigt, für firmeneigene Rangierfahrten die bestehende Gleistrasse im Fliegerhorst zu reaktivieren. Die Arbeiten an dem für die Genehmigung erforderlichen ökologischen Gutachten haben jetzt begonnen.

Im kommenden Jahr soll nach gegenwärtigem Stand das Gutachten vorliegen, erst danach kann – die Erteilung der Genehmigung vorausgesetzt – mit der Reaktivierung des Gleises begonnen werden.

Das SPITZKE SE Kompetenzzentrum Mitte im Gewerbepark Fliegerhorst realisiert den Neubau, die Revitalisierung und die Instandhaltung von Bahnanlagen aller Streckenklassen, Bahnhöfen sowie Eisenbahnbrücken im Umkreis von rund 200 km. Am Standort im Gewerbepark Fliegerhorst beschäftigt das Unternehmen derzeit rund 110 Angestellte.

Freie Ausbildungsplätze gibt es in den Bereichen Industriekauffrau und -mann, Fachkräfte für Metalltechnik, Tiefbaufacharbeiter/Gleisbauer sowie Baugeräteführer.

Bericht: Markus Sommerfeld, Foto: Benjamin Thoran

Anzeige

Planspiel Börse 2024: Die Gewinner und Gewinnerinnen von Deutschlands größtem Börsenlernspiel stehen fest

Kürzlich ging der diesjährige Planspiel Börse Wettbewerb zu Ende, an dem in diesem Jahr mit einem deutlichen Zuwachs über 113.000 Teilnehmende mitgemacht haben. Schülerinnen und Schüler, Studierende, Azubis und junge Erwachsene nutzten die knapp viermonatige Spielzeit, um sich intensiv mit traditionellen und nachhaltigen Anlagestrategien auseinanderzusetzen.

Weiterlesen