(pm/ea) – „Wir können auf ein halbes Jahrhundert Tradition zurückblicken. Seit 50 Jahren, nämlich seit 1973, sammelt die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold die ausgedienten Weihnachtsbäume am Samstag nach dem Dreikönigstag ein“, so der Vorsitzende des Fördervereins, Andreas Clement, in einer Pressemitteilung.
„Nach zwei Jahren Corona bedingten Einschränkungen freuen wir uns umso mehr, wieder mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt treten zu können und die Sammlung im Jubiläumsjahr nach alter Tradition durchführen“.
Die Christbaumsammelaktion findet am Samstag, den 7. Januar 2023 statt. Die Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, die abgeschmückten Bäume am Sammeltag ab 10:00 Uhr gut sichtbar auf den Bürgersteigen zur Abholung bereitzustellen. Durch Hupen-, Trompeten- und Sirenengeräusche macht die Feuerwehr auf die herannahende Sammeltruppe aufmerksam. Spätestens dann sollten die Bäume übergeben werden.
Die Sammlung der Bäume ist kostenlos. Dennoch freuen sich die Einsatzkräfte über eine kleine Spende in die Sammelbüchse.
Hinweis:
Es werden nur Bäume ohne Lametta mitgenommen, da diese kompostiert werden. Am Sammeltag nicht bereitgestellte Bäume müssen selbst über die braune Tonne entsorgt werden. Die Feuerwehr holt diese ausschließlich am Sammeltag ab.