Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land: 30.000 Euro für Sprachförderprogramm

(pm/ea) – Die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land unterstützt ein Sprachförderprogramm an 41 Schulen in Stadt und Altkreis Hanau mit 30.000 Euro.

Einen entsprechenden Spendenscheck überreichten der Kuratoriumsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat Thorsten Stolz, der stellvertretende Kuratoriumsvorsitzende, Oberbürgermeister Claus Kaminsky, der Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Landrat a.D. Karl Eyerkaufer, sowie der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Bürgerstiftung, Guido Braun, an Axel Weiss-Thiel, Bürgermeister und Schuldezernent der Stadt Hanau.

Das Sprachförderprogramm richtet sich an Schülerinnen und Schüler, für die das Erlernen der deutschen Sprache eine besondere Herausforderung darstellt. So sind gute Kenntnisse der deutschen Sprache aber entscheidend für den Erfolg in der Schule und im Beruf. Auch Kindern und Jugendlichen, die die deutsche Sprache im Alltag beherrschen, fehlt oft die Bildungssprache, um in allen Fächern in der Schule erfolgreich zu sein.

Mit dieser Förderung möchte die Bürgerstiftung Hanau Stadt und Land einen Beitrag dazu leisten, dass Kinder und Jugendliche die Chance auf einen guten Schulabschluss haben und damit gleichzeitig die Möglichkeit auf bessere gesellschaftliche Integration besteht.

Foto: PM

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Großauheim und Steinheim spendeten 8.500 Euro aus PS-Los-Zweckertrag an 19 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein zum gegenseitigen Kennenlernen und Netzwerken“ fand für zahlreiche Vereine aus Großauheim und Steinheim die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Diesmal traf man sich im Haus der StrassenEngel, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen