(pm/ea) – Gewalt an Frauen ist leider immer noch ein Thema. Laut der EU-Kommission erfährt jede dritte Frau in Europa mindestens einmal im Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt. TERRE DES FEMMES ruft deshalb seit Jahren dazu auf, den Aktionstag „Nein zu Gewalt Frauen“ am 25. November zu nutzen, um die Öffentlichkeit zu sensibilisieren.
In diesem Jahr lautet der Slogan: #TrautesHeimLeidAllein und soll deutlich machen, dass Gewalt direkt in unserer unmittelbaren Nähe stattfinden kann. Betroffene verstecken oft aus Scham und Angst die Spuren der erlebten Gewalt und befinden sich zudem in einer finanziellen oder emotionalen Abhängigkeit. Umso wichtiger ist es, zu erkennen: Häusliche Gewalt betrifft uns alle – direkt oder indirekt.
Auch in diesem Jahr unterstützt die Stadt Bruchköbel TERRE DES FEMMES mit verschiedenen Aktivitäten: der Durchführung eines Benefizkonzerts für die Frauenhäuser Hanau und Wächtersbach, sowie der Fachberatungsstelle Lawine. Der Mitwirkung bei der Brötchentüten-Aktion „Gewalt kommt nicht in Tüte“ und zeigt auch in diesem Jahr wieder Flagge.
Foto: PM