(pm/ea) – Das Frauenreferat der Stadt Bruchköbel organisierte im Rahmen des internationalen Aktionstags „Nein zu Gewalt an Frauen“ eine Benefizveranstaltung zugunsten der Frauenhäuser Hanau und Wächtersbach und der Lawine – Fachberatungsstelle bei sexueller Gewalt.
Der Aktionstag am 25. November steht dieses Jahr unter dem Schwerpunktthema „TrautesHeimLeidAllein“. Damit soll verdeutlicht werden, dass Gewalt direkt in unserer Nachbarschaft oder im Bekannten- und Kolleginnenkreis geschieht und oft hinter einer Fassade vom „trauten Heim“. Das eigene Zuhause ist für viele immer noch der gefährlichste Ort. Deshalb ist wichtig, dass es kompetente Hilfe- und Beratungsstellen in unmittelbarer Nähe gibt.
Die Künstlerinnen und Musiker Christiane Hagedorn, Nikola Materne und Martin Scholz, präsentierten bei diesem kulturellen Event ihr ausdrucksstarkes Programm „Her Song“. Eine musikalische, theatralische Hommage, an kreative Musikerinnen und charismatische Persönlichkeiten wie Carole King, Alicia Keys oder Lady Gaga, die die Anwesenden begeisterte.
Das Veranstaltungskonzept ermöglichte den beiden Frauenhäusern und der Fachberatungsstelle in Form eines kleinen Interviews, ihre so wertvolle Arbeit detaillierter vorzustellen. Eben auch die Punkte, die der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel, dass alle drei Organisationen auf Spendenmittel angewiesen sind, um bestehen zu können.
Foto: PM