Erneuter Waldbrand in Hanau

(pm/ea) – Wie die Feuerwehr Hanau berichtet, mussten die Einsatzkräfte am Mittwoch erneut zu einem Waldbrand ausrücken. Zuvor wurden diese jedoch zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in Großauheim gerufen.

Die eintreffenden Kräfte konnten keinen Feuerschein ausmachen, somit musste ein Trupp mit schwerem Atemschutz im Dachbereich erkunden. Es stellte sich heraus, dass Kühlmittel aus einer Photovoltaikanlage ausgelaufen ist. Die Anlage wurde stillgelegt und die undichte Stelle isoliert.

Während der Einsatz noch lief, kam um 17:13 Uhr die Meldung von einem Feuer im Großauheimer Wald. Ein Revierpächter entdeckte das Feuer und meldete es gleich der Feuerwehr. Die abkömmlichen Einsatzkräfte fuhren die neue Einsatzstelle an um sich vor Ort ein Bild über die Lage zu machen.

Es brannten mittlerweile ca. 400 Quadratmeter Kiefernschonung. Für diesen Einsatz wurden noch die Feuerwehr Wolfgang und die Feuerwehr Steinheim mit dem Abroller zur Einsatzstelle bestellt. Die Feuerwehr Steinheim hat einen Abrollbehälter mit 10.000 Liter Wasser, um an solchen Einsatzstellen schnell und viel Wasser vor Ort zu haben.

Nachdem die Einsatzstelle des angeblichen Dachstuhlbrandes beendet war, fuhren die Einsatzkräfte zur Einsatzstelle in den Wald um dort die Kameraden aus Wolfgang und Steinheim zu unterstützen. So konnte das Bodenfeuer schnell unter Kontrolle gebracht werden.

Anzeige

Sparkassen-BeratungsCenter Nidder-Forum und Kilianstädten spendeten 7.750 Euro aus dem PS-Los-Zweckertrag an 20 Vereine

Unter dem Motto „Gemütliches Beisammensein und gegenseitiges Kennenlernen“ fand für zahlreiche Vereine aus Kilianstädten und Nidderau die jährliche Spendenvergabe aus dem PS-Zweckertrag der Sparkasse Hanau statt. Man traf sich wieder im Sportlerheim des SV Kilianstädten, um sich in geselliger Runde über einen Geldbetrag aus dem PS-Los-Sparen zu freuen und über die Vereinsarbeit auszutauschen.

Weiterlesen