(pm/ea) – Seit 1. Juli ist Jörn Schachtner Bürgermeister der Gemeinde Neuberg und hat damit die Nachfolge von Iris Schröder angetreten. Die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert nutzte jetzt im Rahmen eines offiziellen Antrittsbesuchs die Gelegenheit zu einem persönlichen Austausch.
Dabei machte Leikert deutlich, dass sie großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern im Wahlkreis legt – auch über Parteigrenzen hinweg. Ziel müsse es sein, die Region gemeinsam voranzubringen. Als Abgeordnete stehe sie daher bei Anliegen, wie z.B. der Akquirierung von Fördermitteln, jederzeit gerne zur Verfügung.
Jörn Schachtner berichtete über seine ersten Monate im Amt sowie über aktuelle Projekte, wie z.B. die in Planung befindliche Wald-Kita. Mit dem neuen Angebot will die Gemeinde dem steigenden Bedarf gerecht werden und setzt dabei auf Naturpädagogik, was bei den Familien vor Ort auf großes Interesse stoße. Ein weiteres Ziel sei es, die beiden Ortsteile Ravolzhausen und Rüdigheim künftig noch enger zusammenwachsen zu lassen, u.a. mit einem gemeinsamen Ortsmittelpunkt, den es in dieser Form bislang nicht gibt. Ein erster Schritt dazu soll ein gemeinsames Feuerwehrgerätehaus der beiden Neuberger Wehren sein.
Katja Leikert bedankte sich bei Jörn Schachtner für das gute Gespräch und wünschte ihm weiterhin viel Erfolg und Freude im neuen Amt. Auch künftig wollen die beiden miteinander im Austausch bleiben.
Foto: PM