Landeskriminalamt warnt vor bundesweiter Betrugsmasche

(pm/ea) – Bürgerinnen und Bürger aus ganz Deutschland werden seit einigen Tagen von einer Wiesbadener Festnetznummer (0611 /…) angerufen – angeblich im Namen des Hessischen Landeskriminalamts.

Es meldet sich eine Bandansage. Den Angerufenen wird mitgeteilt, ihr Personalausweis werde missbraucht. Sie werden aufgefordert, für weitere Informationen die Ziffer 1 zu drücken. Wird auf die Ziffer 1 gedrückt, erfolgte die Weiterleitung an einen Call-Center-Mitarbeiter.

Achtung: Hierbei handelt es sich um Betrug. Das Hessische Landeskriminalamt meldet sich niemals per Bandansage bei Bürgerinnen und Bürgern.

Das LKA informiert:

„Falls Sie Opfer von betrügerischen Anrufen werden sollten: Geben Sie keine sensiblen, persönlichen Informationen und Daten (etwa Kredit- oder Bankdaten) von sich weiter. Gehen Sie nicht auf Forderungen des Anrufers ein. Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren sie die Polizei. Sperren Sie die Nummer, die Sie kontaktiert hat. Sollten Sie einen entsprechenden Anruf mit einer Bandansage vom Hessischen Landeskriminalamt erhalten, beenden Sie das Gespräch umgehend und kontaktieren Sie die zuständige Polizeidienstelle oder das Hessische Landeskriminalamt unter der Rufnummer 0611 / 83-0.“

Anzeige

Advent im Salzburger Land mit Racktours

Liebe Reisegäste, stimmen Sie sich mit uns auf die schönste Zeit des Jahres ein und verbringen Sie zauberhafte Adventstage im Salzburger Land! Auf unserer Reise folgen Sie den Spuren des weltberühmten Weihnachtsliedes „Stille Nacht“ und besuchen festlich geschmückte Städte und romantische Weihnachtsmärkte.

Weiterlesen