(pm/ea) – Die Hochwasserlage in Hessen hat sich weiter entspannt: Die Pegelstände an den innerhessischen Gewässern sind gefallen und haben nach Angaben des Hessisches Landesamtes für Naturschutz, Umwelt und Geologie außer der Kinzig alle die Hochwassermeldestufen verlassen.
Der Rhein hat am Pegel in Worms den Scheitel, das heißt höchsten Wasserstand bei einem Hochwasser, bereits durchlaufen. In Mainz wird der Scheitel im Laufe des Tages erreicht. Aufgrund der Witterung ist ab Mittwoch mit erneuten Überschreitungen der Hochwassermeldestufen in Hessen zu rechnen.
Im Fuldagebiet, an der Werra, der Lahn sowie am Main bestehen derzeit keine Meldestufenüberschreitungen. Die Pegelstände an der Kinzig in Gelnhausen und Hanau befinden sich noch in der Meldestufe I, das heißt leichtes Hochwasser, bei derzeit noch fallender Tendenz.
Da das Hochwasserrückhaltebecken Düdelsheim am Seemenbach entlastet wird, liegt der Wasserstand am Pegel Windecken/Nidder oberhalb der Meldestufe II, mittelstarkes Hochwasser. Die Stände werden durch die Entlastung weiter in den Meldestufen verbleiben.
Am hessischen Neckarpegel herrscht derzeit die Meldestufe I mit leicht steigender Tendenz.
Mit aktuell 591 Zentimetern hat der Pegel in Worms am Rhein den Scheitel in der Meldestufe I durchlaufen, die Wasserstände beginnen langsam zu sinken. In Mainz, wo der Wasserstand aktuell 615 Zentimeter beträgt, wird der Scheitel im Verlauf des heutigen Tages zwischen 615 und 625 Zentimetern in der Meldestufe II erwartet.
Durch unbeständige Witterung ist ab Mittwoch und in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag verbreitet mit Wasseranstiegen und Meldestufenüberschreitungen zu rechnen.
Am hessischen Neckar kann bereits in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch die Meldestufe II überschritten werden.
Im Fuldaoberlauf sowie am Oberlauf und den Nebengewässern Salz und Bracht der Kinzig ist damit zu rechnen, dass am Mittwoch die Meldestufe I erreicht wird. Auch im Lahngebiet können die Pegel teilweise bis in den Bereich der Meldestufe I ansteigen.
Die Kinzigpegel Gelnhausen und Hanau werden die derzeit herrschende Meldestufe I wohl erst gar nicht unterschreiten, in Gelnhausen kann zudem das Überschreiten der Meldestufe II nicht ausgeschlossen werden.
Ab der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist am Niddaoberlauf und an der Nidder mit stark ansteigenden Pegelständen und Meldestufenüberschreitungen zu rechnen.
Am Rhein können die Pegel ab Donnerstag wieder ansteigen und es kann zu einer zweiten Hochwasserwelle gegen Ende der Woche kommen.
Ein Wiederanstieg der Pegelstände ist auch am Main ab Freitag zu erwarten.
