(pm/ea) – Die beiden Kreisverkehre vor den Toren der Stadt Bruchköbel bekommen derzeit ein neues Gesicht. Durch die letzten Arbeiten im Gewerbegebiet Lohfeld war es möglich, nun auch die Innenflächen der beiden Kreisverkehre zu gestalten, wie die Stadtverwaltung berichtet.
Dabei musste sich die Planung auf eine Gestaltung mit Bepflanzung beschränken, da die jetzt geltenden Vorgaben von Hessenmobil keine bauliche Gestaltung erlauben. Die Bepflanzung wurde mit Stauden, Bodendeckern und Blühpflanzen so gewählt, dass sie robust genug ist, mit Trockenheit und geringem Pflegeaufwand zurecht zu kommen. Pro Fläche wurden hier bis zu 5000 einzelne Pflanzen gesetzt. Mit der gruppierten Gestaltung wird hier im nächsten Jahr ein ansprechendes Bild entstehen.
Für den Turbokreisel konnte die Stadt die Einbeziehung der städtischen Wappen in die Bepflanzung an dieser zentralen Stelle erreichen. Darüber freut sich Bürgermeisterin Sylvia Braun besonders: „Die Idee, die Wappen vom abgerissenen Rathaus in die Kreiselgestaltung zu integrieren, gibt es in der Stadtverwaltung schon längere Zeit. Es ist schön, dass wir dies nun umsetzen können, wenn auch nicht mit den Originalwappen vom Rathaus, da diese nicht geeignet waren, sondern mit extra angefertigten Exemplaren der fünf Stadtteilwappen.“
An der Gestaltung und Umsetzung waren viele Bruchköbeler Unternehmen beteiligt, denen es natürlich auch ein besonderes Anliegen war, an dieser zentralen Stelle endlich etwas zu tun, um dem Stadteingang ein würdiges Gesicht zu geben, heißt es abschließend in der Pressemitteilung.
Foto: PM